Was passiert mit einem Säugling wenn man den Kopf hinten runter hängen lässt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens passiert gar nichts. Ja, das klingt jetzt voll schockierend. Aber wenn man das Kind dabei nicht viel bewegt und es einfach schläft, dann muss man es nicht wie ein rohes Ei behandeln.

Ja, man soll den Kopf abstützen. vorallem wenn das Kind noch so klein ist sodass es auch im wachen Zustand den Kopf noch nicht selbst halten kann.

Aber das Kind stirbt nicht auf der Stelle wenn man den Kopf mal nicht jede Sekunde festhält.

Was du gesehen hast, ist also nicht unbedingt das was du gesehen hast. Oder beobachtest du fremde Mütter über Stunden?

Für einen kurzen Moment erstmal nicht viel. Das ein Kind davon sofort stirbt, ist ein Mythos. Aber auf lange Sicht kann das Schäden an der Haltung des Kindes verursachen.

ganz schlecht, kann schütteltrauma geben, kann tötlich sein usw.

Jersinia  03.10.2019, 15:58

hängen ungleich schütteln

Jersinia  03.10.2019, 16:02
@Axolotl358

wenn man keine Ahnung hat, dann muss man ja nicht unbedingt antworten ...

maja0403  03.10.2019, 15:56

Da steht nichts davon, dass das Kind geschüttelt wurde.

Beim einfachen hängen passiert gar nichts.

Axolotl358  03.10.2019, 15:57

aber das kann den kopf noch nicht selbst halten ? ok, gut, wenn nichts passiert.

maja0403  03.10.2019, 15:59
@Axolotl358

Es passiert nur etwas, wenn der Kopf abrupt nach hinten fällt. Ansonsten verliert kein Säugling seinen Kopf oder nimmt anderen Schaden, weil der Kopf nach hinten hängt.

Axolotl358  03.10.2019, 16:00
@maja0403

na, dann ist es ja gut, aber es wird in allen sendungen immer geraten, den kopf hoch zu halten und feste zu halten.