Baby katze läuft nicht?

3 Antworten

Ist der Grund der Lähmung bekannt? Also genaue Diagnose? Ansonsten schadet eine zweite Meinung nicht, am besten wäre natürlich direkt bei einer Klinik nachfragen. Kliniken haben mehr Möglichkeiten und Erfahrungen, sind zwar teurer, aber geht man vermehrt zum Tierarzt ist das Ergebnis auch nicht billig.
Eine blinde Katze kann aber auch ein geregeltes und normales Leben führen, wichtig ist, sobald sie etwas älter ist einen passenden Artgenossen zu besorgen und nicht als Freigänger zu halten.
Die zweite Katze ist wichtig für die soziale Interaktion, da Katzen sehr soziale Tiere sind und ist zudem auch ein hilfreicher Orientierungspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

pferdxhen22
Beitragsersteller

Ich hab schon einen 3 jahre alten kater, der ist Freigänger.

Der grund ist nicht ganz bekannt, laut TA ist was auf die nerven gegangen, aber sie hat am samstag ein Imunsystem stärker gespritzt bekommen wo sie am nachmittag mit der lähmung reagiert hat, aber laut TA ist die spritze nicht schuld.

Am montag hab ich das den TA ja noch mal vorgestellt mit der reaktion.

Was sieht der Tierarzt denn als Ursache für die Blindheit und die Lähmungserscheinungen? Wird sie behandelt? Habt ihr sie jetzt, wo sich der Zustand ja zum Negativen verändert hat, noch mal dort vorgestellt? Das wäre eine sinnvolle Idee!

pferdxhen22
Beitragsersteller

Ja, gestern waren wir noch mal dort, da meinte er die Lähmung sollte weggehen

HappyMe1984  10.10.2023, 22:11
@pferdxhen22

Jo, dann bleibt wohl echt nur abwarten. Und natürlich aufpassen, dass sie sich nicht durch jugendlichen Übermut in Gefahren begibt, die sie wegen der Lähmungen nicht ausgleichen kann. Also am besten nicht komplett überall frei in der Wohnung herumturnen lassen, sondern lieber ein "Nest" bauen! Ist bei so einem winzigen, jungen Tierchen eh besser und völlig natürlich, da die Mama die Zwerge in dem Alter ja auch noch in ihrer "Wurfhöhle" liegen lässt.

pferdxhen22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Wir haben ihr sofort einen Welpenauslauf gekauft, wo sie decken wärmflaschen und hölen hat, da mein anderer kater nicht so ganz ohne ist.

pferdxhen22
Beitragsersteller

Sie bekommt vitamine, und hat samstag eine spritze die das imunsystem aufbauen soll bekommen, wo die mit den erscheinungen reagiert hat ca 2 stunden danach, laut dem tierarzt hat die spritze damit nichts zu tun, sondern das irgendwas auf die nerven gegangen ist.

HappyMe1984  10.10.2023, 22:19
@pferdxhen22

Woher kommt denn die Blindheit? Hatte sie eventuell einen Unfall? Das würde halt auch zu den Lähmungen passen. Oder zu einem viel tieferen, angeborenen Problem...

pferdxhen22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

das weiß ich leider nicht, sie ist ja grad mal eine woche bei mir und ja auch erst ca 3-4 wochen alt, die mutter ist wohl eine Bauernhofskatze

pferdxhen22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

sie lief ja auch super bis zum samstag an dem sie die spritze bekommen hat, zwar orentierungslos aber sonst ohne probleme

HappyMe1984  10.10.2023, 22:34
@pferdxhen22

Mmh, echt schwierig. Google doch mal nach Katzenschutzorganisationen bei dir vor Ort und kontaktier die! Dort ist oft viel Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten vorhanden. Zudem kann da vielleicht auch jemand mal bei dir vorbeischauen und sich die kleine vor Ort anschauen, das ist einfacher als Beschreibungen des Zustands im Netz. Vielleicht gibt's auf diesem Weg ja noch gute Ideen, was man tun könnte?

Allerdings noch so als kleiner Dämpfer: wenn insbesondere Katzen, die sehr selbstständig auf einem Bauerhof einfach ihr Katzenleben leben, aber genug zu essen und einen trockenen, geschützten Unterschlupf in irgendeiner Scheune haben, ihre Babies verstoßen, dann hat das meist Gründe. Bei Blindheit PLUS Lähmungserscheinungen könnte es halt echt sein, dass dieses Kätzchen sich bereits im Mutterleib nicht richtig entwickelt oder während der Geburt zu wenig Sauerstoff abbekommen und dadurch auch größere Schäden davongetragen hat. Sowas merken die Katzenmütter instinktiv - und verstoßen dann die Babies, deren Überlebenschancen ziemlich gering sind...

Heißt natürlich nicht, dass du jetzt einfach aufgeben sollst! Aber eben ruhig im Hinterkopf behalten, zum einen, um dich innerlich darauf einzustellen, dass es vielleicht nicht zum Happy End kommt, zum anderen, um in den kommenden Wochen und Monaten auch immer kritisch darauf zu schauen, ob dieses kleine Tierchen glücklich und munter ist - oder sich doch eher quält und keine gute Lebensqualität haben wird...

pferdxhen22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Danke, ja mit dem gedanken sie zu erlösen müssen früher oder später, den hab ich immer.

ich versteh es ja nicht ganz warum die Lähmungs erscheinungen erst „so spät/ bzw. nach der spritze“ aufgetreten sind.

Aber ich hoffe immer das beste , aber das negative ist immer im hinterkopf.

HappyMe1984  10.10.2023, 22:41
@pferdxhen22

Ich denke, da besteht kein Zusammenhang, sondern eher ein zeitlicher Zufall. Vitamine und immunstärkende Mittel verursachen eher keine Lähmungen. Wenn, dann stelle ich mir dabei eher die Frage, ob der Tierarzt wirklich gut diagnostiziert oder doch irgendwas übersehen hat, was man behandeln könnte und sollte. Deshalb eben Tierschutzmenschen ansprechen, deren Erahrungsschatz kann da Gold wert sein!

pferdxhen22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Werd ich machen, werd mich auch mal an meinen Tierarzt wenden, da der letzte woche im urlaub war und ich nur zu einem anderen gefahren bin da das mir schon wichtig war abzucheken wegen meinem Kater

Ich finde man sollte Tiere nicht so leiden lassen. Ein blinde Katze sollte man einschläfern lassen.

HappyMe1984  10.10.2023, 22:09

So ein Unfug! Hast du schon mal mit blinden Tieren zu tun gehabt? Die kommen super klar! Tiere hadern nämlich nicht mit ihrem Schicksal, sondern fangen ganz fix an, eine Behinderung zu kompensieren. Eine Katze, die nichts sieht, schärft halt vermehrt ihr Gehör, ihren Geruchs- und ihren Tastsinn - und kommt damit sehr gut und mit sehr viel Lebensfreude und -qualität durch's Leben.

In der freien Wildbahn sind Behinderungen zwar dennoch oft Todesurteile. Aber wir reden hier ja nicht über einen Tiger, der sich allein im Wald durch Jagd ernähren und gegen andere Tiger verteidigen muss, sondern über ein Kätzchen, was behütet in Menschenobhut lebt, dort Futter, Sicherheit und alles, was es sonst noch braucht, bekommt.

alterzapp  10.10.2023, 22:45
@HappyMe1984

Das ist deine Meinung. Ich würde sie dennoch einschläfern lassen. Das war es ja auch was ihre Mutter eigentlich mit ihr vor hatte. Alles andere ist aus meiner Sicht und Erfahrung aus meinem erlernten Umgang mit Tieren nur Quälerei.

HappyMe1984  10.10.2023, 22:46
@alterzapp

Es ist meine Meinung, weil ich nun mal selbst eine blinde Katze habe. Und die würde dir was erzählen, wenn du behaupten würdest, dass man sie doch bitte ganz dringend wegen ihrer Blindheit umbringen solle.

pferdxhen22
Beitragsersteller

Nein, die kann genau so gut leben wie ein blindes pferd oder ein blinder mensch..

princesskenny  10.10.2023, 22:11

Blinde Tiere muss man nicht einschläfern, die leiden darunter nicht.