Baby hund?

5 Antworten

Meine Pflegeschwester hat ihren Kurzen gleich, als er nach 2 Wochen aus dem KH kam mit zu meinen Eltern gebracht. In dem Haushalt lebten zu dem Zeitpunkt 2 große Hunde und ein Kater. Auch ich war mit meiner Dicken (also einem 3. großen, noch jungen Hund) zu Besuch und der Zwerg wurde von allen neugierig beschnuppert.
Es ist ein quietschfideses Kind geworden. Ebenso wie 2 seiner 4 Brüder, die ebenso früh Hundekontakt hatten (danach zog meine Sis weg, kein nennenswerter Kontakt mehr).
Später lag die Babydecke mitten im Wohnzimmer, Hunde waren ebenso Spielzeug wie das Knisterbuch und die quietschende Kaugiraffe. Da wurde den Hunden auch ins Maul gepatscht, am Fell gezerrt und den Nuckel ins Hundemaul gesteckt. Kurz abgewaschen kam er dann wieder ins Kind, alles fein.

Sie sind alle 5 bis heute kerngesund und frei von jeglichen Allergieen, geschadet hat der Umgang also offensichtlich nicht.
Auch ich hatte schon von Anfang an Hundekontakt, zum Pudel meiner einen Oma. Jockel war toll, er war die Stütze bei meinen ersten Gehversuchen^^

Fuchs201
Fragesteller

Danke mache mir als mama zu viele gedanken manchmal

Turbomann  30.10.2023, 18:29

Achwasweissich

Dann mussten das aber besondern gutmütige Hunde gewesen sein, denn Hunde lecken draussen Kot auf, wenn man nicht gleich aufpass und ich wollte nicht, dass meine Kleinkinder dann auch abgeleckt werden.Sorry, auch Kinder muss man beibringen, dass Hunde kein Spielzeug sind, die man antatscht, womöglich noch draufhpüft und die an den Haaren zerren. Würde das diesen Kindern gefallen, sie auch an den Haaren zerren?.

Achwasweissich  30.10.2023, 18:56
@Turbomann

Ganz simple Erziehung, ein Kind spielt auch mit dem Inhalt des Töpfchens bis man ihm beibringt das es eklig ist in Kacke zu pulen. Einem Hund beizubringen. nichts aufzunehmen oder von Fremden anzunehmen ist für mich selbstverständlich, niemand will, das sein Hund Gift oder Rasierklingen frisst!
Einem Kleinkind, das nichtmal ddie Augen richtig fokusieren kann kann man noch nicht viel beibringen, woll? Später, als sie größer waren haben wir sie zur Rücksicht aufgerufen und das hat auch funktioniert. Hat dir mal ein Kleinkind so richtig feste an Haaren oder Halskette gezogen? Tut nicht wirklich weh, oder?
Wenn sie alt genug sind um sowas zu verstehen, klar, dann kann man ihnen sagen was OK ist und was nicht aber unter nem Jahr verpufft doch das Allermeiste.

Ich bin mit Hunden groß geworden wie waren schon da bevor ich auf der Welt war. Hab weder irgend ne Allergie noch sonst irgendwas durch die Hunde bekommen.

Natürlich sollte der Hund jetzt nicht permanent das Kind abschlabbern. Aber ansonsten würde ich mir da nicht so einen Kopf machen.

Pack das Kind demnächst nicht so in Watte. Ansonsten wird’s dann permanent krank.. ein bisschen Dreck schadet nie und reinigt den Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund

Wegen den Haaren musst du keine Angst haben. Es sind Eiweiße...

Die Eiweiße befinden sich an Hautschuppen, Urin und Speichel aber... die Frage ist erstmal, ob dein Baby überhaupt allergisch darauf reagiert.

Reinlichkeit/Sauberkeit ist wichtig!

Dein "Kleiner" muss ohnehin lernen mit den unterschiedlichsten Fremdstoffen/Bakterien/Viren usw... zu leben und Abwehrkräfte aufbauen...also... einfach cool bleiben, alles gut ;D^^

Hat dein Hund schon vor der Geburt ab und zu mal an deinem Bauch riechen dürfen?

Nicht dagegen, wenn man das Baby auf dem Arm hält und der Hund riecht mal an den Fuß des Babys, aber Gesicht sollte Tabu sein und auch die Babydecke und die Spielsachen.

Das muss man einem Hund beibringen.

Auch sollte man ein Baby oder Kleinkind n i e mit einem Hund alleine lassen, auch der friedlichste Hund kann man zuschnappen, wenn ein Baby oder Kleinkind mal defitger mit dem Hund sopiel, der kann sich nicht anders wehren.

Du must keine Angst haben, dass sich dein Kind beim Hund ansteckt oder Hndehaare. eshalb sollte der HUnd nicht auf die Chouch, wenn das Baby dort liegt und alles, was dem Baby gehört, ist für den Hund TABU.

Das Thema könnte erher ein anderes Problem sein, dass der Kund vielleicht wegen dem Baby zu kurz kommt und er dann (vielleicht) eiferstüchtig wird, weil er zuerst da war.