B58 m240i auf über 600 PS tunen, aber ohne TÜV Eintragung?

3 Antworten

Ja natürlich kann man das auto fahren.

Die Konsequenz ist, unabhängig ob 1 oder 2500ps mehr - erlischen der betriebserlaubnis und das was dann halt noch alles so anfällt.

da es mehr als 30% Leistungssteigerung zu der Werksleistung hat und daher keine Eintragung.

Und diese Zahl hast du genau wo her?
Die ganzen Stages 2/3 mit tüv sind dann... erlogen?

asfasdfdafas
Beitragsersteller

Bei einem stock m240i mit 340ps sind bei Tuning Paketen die man kaufen kann 476 PS mit TÜV Eintragung

Erlöschen der Betriebserlaubnis, Sicherstellung, Vorführung beim Gutachter, Rückrüstung, wiederum Vorführung beim Gutachter, Neubeantragung einer Betriebserlaubnis, eine einmal erloschene kann nämlich nicht wieder in Kraft gesetzt werden. Kostet alles richtig viel viereckiges Geld.
Wenn dadurch negativ verändertes Abgasverhalten womöglich Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung, wenn das Fahrzeug die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, und mehr Dreck ausstößt, als für die zugeteilte Abgasnorm zulässig für die du die geringere Steuer bezahlst.

Es ist ja nicht nur die Leistung die betrachtet werden muss. Achsaufhängung, Ansaug, Auspuff. Federn, Dämpfer, Räder, Reifen, Bremsen usw. sind der Aspekt den du noch nicht bedacht hast. Diese Leistungssteigerung bedarf eines anderen Motors, anders wird das nur Murks. Was du willst sind eher unerfüllbare Träume.

asfasdfdafas
Beitragsersteller

Es gibt sehr viele professionelle Anbieter die dir einen m240i auf über 600 PS tunen können mit bestimmten Komponenten, das auf serienmotorbasis

martinreschke  21.09.2024, 08:38
@asfasdfdafas

Dazu bist du allein nicht in der Lage. Ich schrieb schon was alles am Fahrzeug zu machen ist. Um genauer gesagt, müsstest du von BMW eine Freigabe haben. In der stehen auch alle Umbaumassnahmen. Zur Abnahme sollte das mit vorliegen. Der TÜV Prüfer kann sich das nicht aus den Fingern saugen.

asfasdfdafas
Beitragsersteller
@martinreschke

Verschiedene Anbieter haben ja bereits diese Umbauten eintragen lassen und können diese einbauen und bekommen dafür TÜV. Da muss man gar nicht mit BMW in den Kontakt kommen. Man selbst muss kein Verfahren mehr eröffnen, welches kostspielig ist

martinreschke  23.09.2024, 12:01
@asfasdfdafas

Mag schon sein. Diese Spezialisten haben aber die Freigaben die du dir teuer beschaffen müsstest. Du hast noch nicht geschrieben wieviel Geld du übrig hast um das zu realisieren.