Azubi Überstunden?

2 Antworten

Arbeitszeiten über 10 Stunden sind nach Arbeitszeitgesetz absolut unzulässig (nicht nur für Azubis) und mit hohen Strafen (5stellige €urobeträge) belegt. Wenn Du willst, dass solche Strafen verhängt werden, musst Du eine Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

kimminjae316
Beitragsersteller

das ist gut zu wissen, wo sehe ich das Gesetz, dass man 5 stellige Geldstrafe bekommt?

Uwe65527  01.09.2024, 21:41
@kimminjae316

Nah dem Arbeitszeitgesetz kannst Du googeln. Von den Strafen weiß ich von meinen Vorgesetzten, die akribisch darauf achten, dass ich nicht mehr als 10 Stunden arbeite.

IHK oder Gewerbeaufaufsicht sind deine Anlaufstellen. Letzteres trifft deinen arbeitgeber empfindlicher und du kannst dich dort auch anonym hinwenden.

Im Übrigen gibt es genug Ausbildungsstellen zum Wechseln.

yassin07  01.09.2024, 16:05

Besser kann man es nicht sagen !