Azubi schüchtern?

4 Antworten

Soweit ersichtlich, verhältst Du Dich diplomatisch und richtig. Für alle Fälle ist das Nachfragen "wie könnte ich mich nützlich machen?" gut - und wenn man Dir daraufhin keine Aufgaben gibt, dann tust Du das, was aus Deiner Sicht wenigstens für Dich hilfreich ist.

Nachfragen macht einen guten Eindruck.

Und natürlich kannst Du Dich mit Deinen Ausbildungsinhalten beschäftigen, wenn es nichts zu tun gibt.

Bei der Arbeit hat man auch manchmal Leerlauf.

bin aber oft nicht beim Tratschen dabei sondern bleibe dann einfach an meinem Platz

gut so. Habe ich auch nicht gemacht. Sei freundlich und hilfsbereit, mach deine Arbeit gut. Das reicht.

Wenn du zusammen in der Pause mit den anderen bist, musst du dich ja auch nicht unbedingt an dem Tratsch beteiligen. Das hat oft mehr Nachteile als Vorteile.

Was die Tatsache betrifft, dass man dir keine Arbeit zuteilt, ist nicht normal. Es müsste eigentlich jemand für deine Ausbildung zuständig sein (Ausbilder). Außerdem wird man wechselweise auch einem/r Mitarbeitenden zugeteilt, die einen bei der Arbeit unterstützt.

Am Anfang muss man oft Ablage machen. Aber auch dabei kann man etwas über den Betrieb lernen, indem man sich die Dokumente genauer anschaut und sich gelegentlich mal etwas erklären lässt.

Dann kommt so etwas wie Dateneingabe, Dokumentenerstelltung usw.

Schau mal in dem Ausbildungsplan, der an deinen Vertrag angehängt ist nach. Oder such dir so etwas im Internet.

Wenn es nicht klappt und der Betrieb bzw. die Mitarbeitenden dich nicht beschäftigen, solltest du überlegen, eine andere Stelle zu suchen. Evtl. vorher mit der IHK ein vertrauliches Gespräch führen.

Du kannst ja selber mal hingehen und mit den Leuten sprechen. Es kostet zwar manchmal Überwindung, aber nur stumm zu sein ist auch blöd.