Azubi entlassen wegen Insolvenz?

3 Antworten

Möglicherweise muss der ganze Betrieb aufhören, somit natürlich auch Du. Am besten, Du siehst jetzt gleich nach einem anderen Betrieb, wo Du weitermachen kannst.

Von Experte notting bestätigt

Eine Insolvenz bedeutet immer erst einmal, dass ein Insolvenzverwalter übernimmt und sich die Lage des Unternehmens genauestens anschaut. Danach sind zwei Ergebnisse möglich. Entweder entscheidet der Insolvenzverwalter, dass das Unternehmen gerettet werden kann und ergreift Maßnahmen, um diesen Erhalt herbeizuführen. Oder er entscheidet, dass das Unternehmen keine Zukunft mehr hat und abgewickelt, also aufgelöst, werden muss.

Beide Fälle können logischerweise auch mit Entlassungen einhergehen. ABER: Bei solchen Entlassungen stehen Azubis ganz zuletzt auf der Liste! Bedeutet, bevor du gehen musst, müssen erst mal fast alle anderen Mitarbeitenden des Unternehmens gehen.

Somit kannst du erst einmal einfach abwarten, was der Insolvenzverwalter so herausfindet und zu welcher Entscheidung er kommt. Wenn es tatsächlich in Richtung schließen gehen sollte, dann wendest du dich an die zuständige Kammer und am besten auch an deine Berufsschule. Dort erhältst du Tipps und Hinweise, bei welchen Unternehmen du dich bewerben kannst, um dort deine Ausbildung fortzusetzen. Und keine Sorge - auch das geht dann nicht alles super spontan von heute auf morgen. Du hast da sehr wahrscheinlich ausreichend Zeit, um dich - natürlich sehr intensiv - um eine andere Stelle zu kümmern!

Suche das Gespräch mit der Firma, wie die Lage ist und falls es zur Insolvenz kommt, ob der Betrieb fortgeführt wird oder die Firma schließt. Und wie das der aktuelle Zeitplan ist, damit du dir notfalls eine neue Firma suchen kannst.

Dann nimmt parallel Kontakt zu deiner zuständigen Kammer auf, um dort über die Möglichkeit des Insolvenz bedingten Arbeitsplatzverlustes zu sprechen, wie es dann weiter geht.