Wie findet man einen neuen Azubi als Ausbilder nach Ausbildungsstart?

6 Antworten

Entweder fragt man die vorher abgelehnten Personen, nach Prio wie man sie fand, ob sie noch Interesse haben oder wartet bis zum nächsten Jahr.

Es gab hoffentlich mehrere Bewerber, wovon der Betrieb einigen absagen musste. Vielleicht ist dieser Bewerber noch ohne Ausbildungsplatz?!

Auch kann der Betrieb an den Berufsschulen Aushänge machen, es gibt ja auch Azubis die gerne den Betrieb wechseln möchten und von allein in der Probezeit kündigen oder halt wissen, dass ihnen bald gekündigt wird.

Zusätzlich noch die Stellenanzeigen bei der Agentur für Arbeit und den einschlägigen Stellenbörsen.

Warten auf das neue Jahr, schauen wer sich bewirbt und dann nächstes Jahr einen neuen Auszubildenden einstellen.

Über eine übliche Ausschreibung. Man muss jedoch wohl dazu sagen, das man dort eher weniger Bewerber haben wird.

Man kann leider nicht viel tun, außer die Inhalte nach Rahmenlehrplan ausbilden. Ansonsten such am besten Arbeitnehmer und verhandle mit ihm besser. Es sei denn dein Azubi macht einen sehr guten Job und verhandle mit ihm anständiger und nicht als billig einstellen.