Ayran 'beleidigen' in Türkei verboten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging vor ein paar Monaten durch die Presse, z.B.:

70 000 Euro Strafe für Ayran-Beleidigung Wer in der Türkei den Ayran verunglimpft, bekommt die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Präsident Erdoğan hat ihn einst in den Rang eines Nationalgetränks erhoben.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tuerkei-euro-strafe-fuer-ayran-beleidigung-1.2728301

Akka2323  12.01.2016, 13:24

Stimmt. Damit wollte die türkische Regierung einen Kritiker kalt stellen.

Meine Frau hatte mir ersatzweise 4 Becher (je 1/2 Liter) Ayran ohne vorherige Handy-Rücksprache gekauft/mitgebracht, weil der Kefir (mag ich sehr!) in unserem dörflichen Saftladen aus war. Hat mir wegen des Salzes drin auf Anhieb wie Knüppel auf den Kopf geschmeckt! Wundert mich gar nicht, daß der anderen hier auch nicht schmeckt (bäh!). Was kann man sonst noch damit machen, außer Blumen düngen oder einfach weggiessen? Verschenken an Freunde oder Verwandte will ich den nicht, denn ich will keinen verärgern, und Feinde habe ich nicht. Haustiere auch nicht. Nachbar's Katze habe ich das heimlich vorgesetzt. Die dachte wohl zuerst, das sei Milch, dann mochte sie das aber auch nicht. Ich habe schon an die Schweine der Züchter im Dorf gedacht, aber die dürfen alle ihr Bio-Label nicht gefährden. Den Marktführer-Hersteller nenne ich hier lieber nicht, sonst verklagt der mich noch wegen irgendwas.

Niemals ist es verboten wenn man Ayran oder Döner beschimpft alter, das stimmt sowas von gar nicht xD

DerAusDemOrient  12.01.2016, 14:26

İch wohne in der Türkei und es stimmt nicht..

Akka2323  12.01.2016, 13:26

Stimmt leider.

Ayran ist meines Wissens ein Erfrischungsgetränk auf Joghurt-Basis. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Getränk beleidigen kann, zweitens wird so etwas selbst in der Türkei nicht strafbar sein.

Akka2323  12.01.2016, 13:25

Leider stimmt das. Die Türkei ist inzwischen eine Diktatur und ihr Präsident Erdogan hat das wirklich gegen einen Kritiker verfügt, der etwas Negatives über Ayran gesagt hat.

PatrickLassan  12.01.2016, 14:52
@Akka2323

Hübsche Geschichte, aber eher unglaubhaft. Ist Erdogan mittlerweile auch Richter?

LuluAz  11.01.2016, 23:42

Hahaahahhaha