Ayam Cemani Geschwister verpaaren?
Hi ich habe aktuell 4 Reinrassige Ayam Cemani Küken. (Wahrscheinlich eine Henne und 3 Hähne oder umgekehrt.) Dürfte ich die Untereinander verpaaren? Ich finde über diese Rasse wenig Informationen. Bei vielen Rassen ist es ja üblich dass sie nicht Blutsfremd sind.
2 Antworten
Bringt halt viele gesundheitliche Probleme mit sich, häufig Missbildung und auch tot und leid. Und wenn es vermindert die Lebenserwartung
Naja, gut ist es nicht, da ein zu kleiner Genpol logischerweise das ausbrechen von Erbkrankheiten begünstigt. Das Problem ist aber hauptsächlich, dass du ja keinen Stammbaum haben wirst und nicht weißt, ob deine Generation nicht auch schon aus einer Inzuchtverpaarung stammt. Eine einmalige Inzucht ist eben nicht das Hauptproblem, sondern die Ungewissheit, wie eng der Genpol generell schon zusammen liegt, durch vorherige Generationen.
Diese Info bekommt man bei Käufen immer.
Natürlich sind die Eltern blutsfremd. Keine Sorgen.👍
Man kann ja nicht das Gegenteil beweisen.
Aber gerade bei seltenen Rassen ist der Genpool sehr klein. Wenn dann noch Züchter ihre Bruteier in ganz Deutschland rumschicken, ist bald jeder mit jedem verwandt.
danke für deine Antwort. Ich werde den Hahn verkaufen und die Hennen behalten. Dann passiert bei mir nix :)
Gute Idee. Oder den Hahn mit einem anderen Züchter tauschen. Aber auch da muss man fragen, wo seine Tiere ursprünglich herkommen. Es ist leider nicht immer so einfach tatsächlich frisches Blut zu bekommen.
Manchmal kann man etwas nach der Optik der Tiere gehen. Aber dafür braucht man schon ein sehr geübtes Auge.
Auf die Idee mit dem tauschen kam ich noch gar nicht. Danke! Ja die Züchterin ist aus Österreich ich werde mich mal erkundigen. Jetzt verstehe ich, wieso es diese Rasse hier so selten gibt :)
Danke für deine Antwort!! Die Eltern Paare sind fremdblut gewesen