AVG ANTIVIRUS oder AVAST ONE?
Welches ist zuverlässiger?
6 Antworten
Testergebnisse kann man hier nachlesen:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/februar-2022/
Gehört eh beides AVAST und die sammeln sowieso deine Daten
Nun, es gibt sogenannte Marketinganalysen.
Da wird notiert wie häufig ein Produkt in einem bestimmten Markt/Laden gekauft wird.
Dies wird gemacht um Angebot U. Nachfrage zu dokumentieren.
Da mittlerweile so gut wie jeder Markt Kameras besitzt und viele Menschen ihre EK-Liste in einem Handy speichern, ist es durchaus denkbar l, dass eben auch jene Daten ausgelesen werden...
Ein kluger Kopf hat mal gesagt:
"Selbst wenn das Smartphone ausgeschaltet ist, wer garantiert Ihnen, dass es auch wirklich ausgeschaltet ist?" (in Bezug auf Datenschutz und Mikrofon,ist das eine gerechtfertigte Sicherheitsfrage)
Gesichtserkennung, Personenbezogenes unterliegt dem Datenschutz. Wer "zigtausend" Rabattkarten hat, gibt damit sein Einverständnis zum Datensammeln (auch wenn den Meisten das kaum bewusst ist). Handy abhorchen und Gesichtserkennung ohne Einverständnis ist kriminell.
Beweise das mal, dass es, oder eben nicht, der Fall ist.
(s. mein obiges Zitiertes)
Also kriminell ist immer Auslegungssache, des Landes.
Persönliche Meinungen zählen da eher nicht als vollwertig... Gesichtserkennung gibt es in jeder neuen Kamera (s. zB in Frankreich auf die Straßen)
Wie gesagt, es gibt diese Analysen, und das wird schon lange so gemacht, nennt sich auch Marktforschung,die Kaufgewohnheiten oder Marktrenner zu erkennen..., ob das Zitat dieses Menschen für einen anderen Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, da kann man jetzt darüber streiten, kann man.
Denke dir zurecht, was du willst :)
Das macht glücklich und ist völlig legitim.
Meine bevorzugte Art und Weise des Lebens ist das aber nicht.
Gruß
<< Wie gesagt, es gibt diese Analysen, und das wird schon lange so gemacht, nennt sich auch Marktforschung,die Kaufgewohnheiten oder Marktrenner zu erkennen. >>
Klar, aber dazu braucht's keiner Handy-Abhorchung und Gesichtserkennung, da reichen die Millionen Rabattkarten völlig aus.
Und nochmal, was alles möglich ist, wird deswegen noch lange nicht auch gemacht. Dass man das ganze Thema nicht aus den Augen verlieren darf, ist klar. Aber völlig wehrlos ist man nicht: Ich nutze z. B. kein Windows mehr und habe div. Maßnahmen ergriffen, die das standardmäßige "heimtelefonieren" weitestgehend verhindert.
Dass z. B. Handy-Apps allerlei machen, wovon die Wenigsten was mitbekommen, wissen, ist auch klar, aber mit etwas Mühe und (leider auch nötigem) Wissen kann man da schon was machen. Mein Handy horcht niemand in welchen Läden auch immer aus! ;--))
Ich schrieb auch an keiner Stelle, dass Marktanalyse und das unbewusste Einschalten des Mikrofons am Handy Hand in Hand gehen.
Ob das dokumentiert ist, dass dein PC nicht mehr unter den Windows-Rechnern auftaucht? ;)
Wenn's um das Thema Daten geht, muss man jede Kleinigkeit im Kopf haben, die für einen Analysten oder Profiler von Nutzen sein könnte...aber das ist ja auch absolut nicht das Kernanliegen hier ^^ Virenschutz
Ich wechsle jetzt das Thema, ich mag es nicht besonders mich mit jemandem anderem zu unterhalten, als mit dem jenigen der den Käs' angeschnitten hat... obwohl war amüsant.
Guten Tag
Wuesste nicht, was Sie das angeht.
Wer hilfreiche Antworten entfernen lässt, hat keine Hilfe verdient.
Als ob ich Einfluss darauf habe, was hier geblockt wird :D
Das machen die Usermods auch selbstständig.
Da muss nicht mal ein User eine Beschwerde einreichen.
Wie gesagt:
Meine Reaktion "Ich wüsste nicht was Sie das angeht." ist eine höfliche gewesen.
(s. Honorifikum)
Wenn du den Windows Defender hast, reicht das vollkommen aus.
beides total unnötig, wenn du weißt, wie du das internet sachgemäß bedienen kannst
Deine Daten werden auch beim Einkaufen im Supermarkt gespeichert.
Zumindest grobe Informationen.