Autoversicherungskosten?

3 Antworten

Das kann zumindest schon sein:

  1. du sagst, du bist Fahranfänger, das ist teuer - versichere den Wagen auf jemand anderen (Eltern? Großeltern?), das ist zumindest etwas günstiger
  2. du hast einen Diesel ausgesucht, die sind erfahrungsgemäß meist in der Versicherung eine Ecke teurer als Benziner
  3. wenn du den Jahresbeitrag in einem Rutsch bezahlen kannst, wird es nochmal eine ganze Ecke günstiger, wenn du ihn zumindest nur in zwei Teilen zahlst, statt in vier Teilen, wird es zumindest etwas günstiger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rene3394  10.11.2022, 21:00

Ob Diesel oder Benziner macht keinen Unterschied in der Versicherung. Es geht um Typklassen und Regionalklassen. Und natürlich um die Erfahrung des Versicherungsnehmers

Dampfschiff  10.11.2022, 21:38
@Rene3394

Diesel oder Benziner macht bei manchen(!) Autotypen tatsächlich einen Unterschied, da die Diesel eher die Vielfahrer-Autos sind, die haben eine andere Unfallhäufigkeit -> andere Typklasse.

T3Fahrer  10.11.2022, 21:42
@Rene3394

Das kann ich dir aber verraten, weil das häufig die Firmenwagen sind und Dienstfahrzeuge. Das sind ganz andere Risikoklassen.

Rene3394  10.11.2022, 21:59
@T3Fahrer

Unterm Strich ist's aber die Typklasse und nicht die Antriebsart welche den Unterschied ausmacht. Du hast es einfach zu sehr pauschalisiert.

Ich verstehe wie du es meinst aber so wie du es geschrieben hast, hat es den Eindruck erweckt, dass Diesel Pkw generell teurer in der Versicherung sind. Und dem ist ja nicht so.

Das was man häufig auf den Straßen sieht ist natürlich immer etwas teurer als die Pkw, die eher seltener gefahren werden.

T3Fahrer  10.11.2022, 22:07
@Rene3394

Ich hab meist und nicht immer geschrieben - und genau so ist es eben auch meist.

Wir kennen die Kenndaten nicht Wohnort, Schadenfreiheitsrabatt .. also kann keiner sagen ob viel oder wenig.

geh auf Vergleichsportale und schau was es bei gleichen Kriterien wo anders kostet.

Wenn du das mit deinen Daten so ausgerechnet hast, dann wird das wohl so sein.