Autounfall: Schuldfrage ungeklärt, was macht am meisten Sinn?

9 Antworten

Recht haben und Recht bekommen sind leider noch lange nicht das selbe. Nicht nur, aber vor allem häufig gerade auch bei Verkehrsunfällen.

Welche Beweise tatsächlich jeweils vorgebracht werden, und wie sie ggf. Gericht gewürdigt werden, lässt sich hier auf keinen Fall beantworten, auch wenn der Sachverhalt in der Frage scheinbar sehr ausführlich geschildert wurde.

Mein Tipp lautet deshalb:

Für so was gibt es nicht GF, bzw. das Internet, sondern Fachanwälte für Verkehrsrecht. Und an so einen würde ich mich in diesem Fall mal wenden.

Der kostet erst mal Geld, vor allem wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Es kann aber im Zweifelsfall unter dem Strich dann einiges an Geld sparen, sich damit anwaltliche Hilfe geholt zu haben.

Mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit wird die andere Partei (der Unfallgegner) das übrigens auch machen, denn gerade wenn es ums Zivilrecht, d.h. Schadensregulierung nach Unfällen geht, wird da oft noch jahrelang gestritten.

Das ist mein Ratschlag dazu, was hier am meisten Sinn macht.

Ach ja, eines noch: Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die Schuldfrage beim Unfall am Ende ungeklärt ist, bzw. dass man selbst als (Mit-)verursacher in Frage kommt sollte man IMMER auch die eigene Haftpflichtversicherung vorsorglich davon in Kenntnis setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wahrscheinlicher, dass der Andere geradeaus und damit in deine Spur gefahren ist.

Das schließt aber nicht aus, dass du einen Fehler gemacht haben könntest.

Nur, weil du immer da lang fährst, und weil du später links abbiegen mußt, beweist nicht, dass du auf deiner Spur geblieben bist.

Wo sich welcher Zeuge befunden hat, ist uninteressant.

Du mußt den Unfall deiner Versicherung melden. Genau, wie der Andere seine Versicherung informieren muß. Dann werdet erstmal ihr Beide hochgestuft. Die Versicherungen kümmern sich um die Schuldfrage, und erst, wenn das entschieden ist, kannst du weitersehen.

Du kannst und solltest natürlich jetzt schon deine Ansprüche bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn seine Versicherung dazu? Hat die die Haftung wirklich bereits anteilig verneint?

Es ist korrekt, dass die Beweislast bei dir liegt, wenn du Ansprüche geltend machst.

Ist "deine Versicherung" deine Vollkasko? Die reguliert natürlich deinen Schaden, unter Abzug der SB und mit Rückstufung der SF Klasse, sofern kein Rabattschutz vereinbart wurde. Wenn du du Teilkasko oder Haftpflicht hast, wäre ja die einzige mögliche Meldung die an deine Haftpflicht, dass der andere SEINE Ansprüche geltend macht, weil er meint DU wärst Schuld. Dann prüft deine Haftpflicht die Haftung, du wirst aber auch erstmal zurückgestuft bis der Vorgang geklärt ist.

Achja: Wenn er so sicher ist, dass du Schuld bist, warum macht er dann scheinbar keinerlei Anstalten Geld von dir oder deiner Versicherung zu wollen? Das könnte man wohl als "verdächtig" ansehen.

Das muss ein Gericht entscheiden im Zweifelsfall. RA einschalten macht hier denke ich sinn.

Außerdem für die Zukunft: Dashcam reinhängen, dann ist Ruhe mit sowas-oft braucht es nicht mal das Material der Dashcam, es reicht oft schon, die Leute am Unfallort auf die Aufnahme hinzuweisen, dann erzählen sie der Polizei schon die Wahrheit. So musst du dich gar nicht darum kümmern, dass das Beweismittel zugelassen wird (Was heutzutage aber gar nicht mehr so schwer ist).

Allein vom Bild her sieht das für mich so aus:

Der rote hat einen unerlaubten Spurwechsel vollzogen. Der muss auf seiner rechtsschwenkenden Spur bleiben und kann nicht einfach mal so nach links ziehen bzw geradeaus, ohne zu blinken und den Verkehr auf der linken Spur zu beobachten

Die gestrichelten Linien und die Pfeile, die man da auf die Fahrbahn gemalt hat, haben schon eine Bedeutung...

Ich seh da erstmal volle Schuld bei dem "Roten"

Paejexa  01.10.2021, 12:47

Nach dem Screenshot ist die Sachlage klar, wenn es sich so zugetragen hat. Aber der Fragesteller hat keine Fotos und kann es nicht beweisen, ist also Aussage gegen Aussage. Das ist das Problem

Fragemaster14
Beitragsersteller
@Paejexa

Ja, das ist leider das Problem. Würde es sich dann überhaupt lohnen oder Beginn ich da jetzt einen Rechtsstreit, der mir nur noch mehr Stress machen würde? Das Auto an sich hat ein paar Kratzer und Schrammen, mehr auch nicht..klar regt es mich auf, dass er da sich jetzt so quer stellt, aber würde es denn überhaupt Sinn machen nach der aktuellen Sachlage?

Fragemaster14
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Doch ich habe eine Zeugin, die zu dem Zeitpunkt auch Beifahrerin war. Er jedoch hatte auch eine Beifahrerin.

Fotos vom Unfallort gibt es keine, weder ich habe welche gemacht noch er. Erst als wir ein paar Meter weiter geparkt haben, wurden Fotos von den Schäden gemacht, aber die Unfallsituation war da bereits vorbei.

verreisterNutzer  01.10.2021, 13:17
@Fragemaster14

Zumindest die Stelle des Unfalls hatte man fotografieren müssen, um ggf Spuren zu sichern. Entscheidend ist ja, wo genau es gekracht hat - auf deiner Spur oder auf seiner...

Aber ich denke, ein Gutachter kann anhand der Schäden rekonstruieren, wer wem wie reingefahren ist...

Paejexa  01.10.2021, 13:21
@Fragemaster14

Ist immer so ne Sache bei Aussage gegen Aussage. Es klingt natürlich plausibel, wenn man sagt jemand hat bei so einer Stelle die Spur nicht gehalten. Davon gibt es sehr, sehr viele Menschen. Aber ohne Beweis lässt sich da nur schwer was machen.

Ist halt die Frage ob ein Gutachter, wie von hanghuhn geschrieben, da etwas hilft.

Ich würde das abwägen.. du musst bedenken: wenn du bei der Versicherung hochgestuft wirst, zahlst du dein Leben lang mehr als nötig, nur wegen einem solchen Lappen. Andererseits könnte ein lang andauernder Prozess auch ins Geld gehen

Valnar52  01.10.2021, 12:44

Ja, so zumindest gemäß Schilderung des FS. Aber der andere behauptet nun mal das Gegenteil. Das ist ja das ganze Problem an der Sache.

verreisterNutzer  01.10.2021, 13:09
@Valnar52

Aber Fakt ist nunmal, dass der "Rote" die Spur gewechselt hat oder ist alleine das schon strittig ?