Null Sicht bei Nebel, wie verhalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig, Nebelschlussleuchte einschalten damit man von hinten gesehen wird.

Und dann nur auf Sichtweite fahren, damit man jederzeit halten kann. Wenn die Strecke unbekannt ist, an geeigneter Stelle anhalten, aber so, dass man niemanden behindert oder im Weg steht, denn man wird ja selbst auch schlecht gesehen.

Wenn es nicht anders geht, am Strassenrand anhalten und Warnblinker an, Motor anlassen wegen Nebelschlussleuchte, zusätzlich kann man das Warndreieck Stück davor hinstellen, selbst eine Warnweste anziehen.

T3Fahrer  21.11.2020, 08:30

An sich gut, aber in einer solchen Nebelbank würde ich um Himmels will nicht anfangen um das Auto rum zu rennen und irgendwo unsichtbar für andere Autofahrer ein Warndreieck aufzustellen… 🤔

T3Fahrer  21.11.2020, 09:27
@roschue

Und ich finde eben nicht, dass man das kann und sollte… 😉 War ja nicht bös gemeint! 👍

Du hast Dich vollkommen richtig verhalten. Wenn Du nichts siehst, bringt es auch nichts schneller zu fahren. Du kannst immer unerwartet ein Hinderniss auf der Straße haben. Da kann man nur Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte anschalten und sich vorran kämpfen und vor allem auf Deiner Straßenseite bleiben. Viele Menschen neigen bei starkem Nebel dazu mittig auf der Straße zu fahren. Aber es ist egal ob Du ein Kind dabei hast oder nicht, auf gut Glück aufs Gas gehen solltest Du auch ohne Kind nicht. Lass Dich nicht drängeln, sondern fahre lieber rechts ran und lasse den hinter Dir wenn er drängelt vorbei fahren. Ruhe bewahren ;)

da bleibt nur schritttempo und äußerst rechts halten.nebelschluß sollte eingeschaltet sein dabei

Wie verhalten? Sollte eigentlich klar sein... Drastisch das Tempo reduzieren. Aber keine Vollbremsung! Wenn es sein muß eben nur Schrittgeschwindigkeit! Lichter an, Nebelscheinwerfer so man hat und Nebelschlußleuchte. Wenn man entsprechend langsam ist, halte ich auch den Warnblinker für gerechtfertigt. Das sollte das Risiko reduzieren, daß einem jemand hinten rein fährt.

Aussteigen geht gar nicht. Wenn man nichts sieht, wird man auch nicht gesehen. Und im Auto hast Du noch einen schützenden "Blechmantel"!

In der Nebelbank stehen bleiben, ist so eine Sache. Ich würde es eher nicht empfehlen da man sonst aus der Gefahrensituation nicht heraus kommt.

Hallo  NickyS33

Dass du langsam gefahren bist war richtig, du solltest dich in so einem Fall nach Möglichkeit immer an die Begrenzungslinie an der rechten Fahrbahnseite halten, nur nie an die Mittellinie. Hast du auch die Nebelschlussleuchte eingeschalten?

Gruß HobbyTfz