Autotrailern- welches Gewicht zählt als Ladung?
Hallo liebe Community,
ich möchte ein Auto transportieren und muss dafür einen passenden Anhänger mieten. Ein Anhänger hat eine Nutzlast von 1100kg. In dem Fahrzeugschein des zu transportierenden Fahrzeugs steht ein Leergewicht von 1132kg. Allerdings hat es keinen Motor, Getriebe, Auspuff und ein paar weitere Teile. Es ist dadurch also gut 180kg leichter. Darf man dann diesen Trailer nutzen oder zählt das angegebene Gewicht im Fahrzeugschein?
Ganz liebe Grüße
4 Antworten
Es zählt das tatsächliche Gewicht. Ist ja Ladung, d.h. irgendein toter Gegenstand. Völlig irrelevant, ob das ein Fahrzeug oder irgendein Kunstobjekt ist.
Wie du sicherstellst, den Anhänger nicht zu überladen, ist deine Sache.
Du kannst dir (z.B. aus vorhandenen technischen Dokumenten) ausrechnen, wie schwer die Ladung ist. Du kannst sie auch abwiegen. Oder du kannst den Anhänger mitsamt Ladung abwiegen.
Hauptsache, im Fall einer Kontrolle (auch nach einem Unfall o.ä.) ist der Anhänger nicht überladen.
In dem Fahrzeugschein des zu transportierenden Fahrzeugs steht ein Leergewicht von 1132kg. Allerdings hat es keinen Motor, Getriebe, Auspuff und ein paar weitere Teile.
Das Problem beim Leergewicht ist, dass oft Sonderausstattung nicht berücksichtigt ist. Mit nachgerüsteter Anhängerkupplung und allerlei nicht serienmäßiger Komfort-Innenausstattung ist das leere Auto schnell mal 100 kg schwerer als angegeben.
Um ein Auto auf einem Anhänger transportieren zu können, gibt es im Vorfeld einiges zu beachten. Wir klären unter anderem, worauf es beim richtigen Sichern und Transport eines Autos auf einem Anhänger ankommt und welche Kosten dabei entstehen können.
Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:
ich möchte ein Auto transportieren und muss dafür einen passenden Anhänger mieten.
Verlässliche Antworten gibt dir auch der Anhänger-Verleih
bei Fahrzeugen wird in aller Regel das zulässige Gesamtgewicht herangezogen. nämlich das was im Fahrzeugschein steht. danach haben wir uns immer gerichtet.
bei Fahrzeugen wird in aller Regel das zulässige Gesamtgewicht herangezogen.
Wieso sollte man bei einem Fahrzeug, das man als Beladung mitführt, das zGG betrachten anstelle des tatsächlichen Gewichts?
Gehst du davon aus, dass das aufgeladene Fahrzeug ebenfalls maximal beladen ist?
Nur so: Das Fahrzeug auf dem Anhänger ist Ladung. Man braucht dafür keine Fahrerlaubnis.
weil wir darauf hingewiesen wurden.
wie schnell hattest einen 3,5T mit nem Fahrzeug überladen.
zulässiges Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug, und Ladung sollten nicht wesentlich überschritten werden.
Kollegen wurden kontrolliert und mussten hinuwieder umladen.
war in dem Gewerbe tätig, ADAC halt. in ganz Deutschland
Es zählt die tatsächliche Ladung. Wie du das erreichst oder nachkontrollierst, ist dein Problem. Der Fahrzeugschein ist ein guter Anhaltspunkt.
Gibt es einen Hintergrund warum sogar die zul. Gesamt Masse herangezogen wurde? Es sitzt ja niemand im aufgeladenen Auto.