Fahrschule! Hilfe wer kann die Gleichung lösen und erklären wie es gerechnet wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig drauf komme wie funktioniert das?

4 Antworten

Um die Frage in realistischer Weise beantworten zu können, müsste man mehr wissen.

Der Kraftstoffverbrauch hängt ja nicht nur vom Luftwiderstand allein ab, sondern z.B. auch von den Verlusten im Motor selber und im Getriebe des Fahrzeugs.

Deshalb bin ich nicht bereit, ein Rezept zur Berechnung in einem klar unrealistischen Setting anzugeben.

Youarewhoyouare
Beitragsersteller

Ja ich wundere mich eben auch weil da nicht genug anhaben sind so steht es in meiner Fahrschul App

Wenn die Annahme stimmt, dass bei doppelter Geschwindigkeit der Luftwiderstand das 4-Fache ist, dann kann man wie folgt vorgehen:

- von 130kmH auf 160kmH entspricht in etwa (aufgerundet) einer Zunahme von 0,23 (23%).

- bei einer Zunahme von 1,0 (100%) erhöhrt sich der Kraftstoffverbrauch um das 4-Fache (also 400%), d.h. dass bei einer Zunahme von 0,23 sich der Kraftstoffverbrauch um 2,3 * 40% = 92% erhöht.

Meine Antwort wäre also, dass sich der Krautstoffverbrauch bei 160kmH im Vergleich zu 130kmH um ca. 92% erhöht.

Youarewhoyouare
Beitragsersteller

Ich glaube des stimmt nicht weil in der App waren es 35% :/

Ungefähr 40% mehr, aus Erfahrung. Nur bei wenig Verkehr sonst ist es noch mehr. Wegen der Zeitersparnis (30min auf 700Km) lohnt es sich nicht.

Das liegt unter anderem an Luft und roll widerstand.  Diese 35 Prozent sollen auch ein wenig viel klingen. Damit man später nicht einfach so schnell fährt.  Sondern sich an die ca. 130 kmh hält.

In echt ist das natürlich weniger. Aber das ist halt die richtige Antwort auf die Frage.

Außerdem heißt es auch bis.  Also es muss nicht 35 Prozent sein. Es kann aber diese bis 35 Prozent erreichen.