Autos aus den Innenstädten abschaffen?

Und es handelt sich nur für unsere Stadt; nicht für ganz Deutschland

41 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung ist auch wirklich nicht einfach. Oft werden nur die primären Faktoren diskutiert und beachtet. Ein paar erste Gedanken zu primär und sekundär:

  1. Sekundär: Autofrei funktioniert nur, wenn in den Außenbereichen genügend versiegelte Parkfläche für P&R zur Verfügung steht. Versiegelte Fläche ist aber kontraproduktiv zu der grünen Ideologie, verhindert es doch die natürlich Versickerung des Regens in Grundwasser.
  2. Primär: Dann braucht es natürlich auch jede Menge ÖPNV-Verbindungen von außen in das Zentrum in sehr engen zeitlichen Taktraten und ein mathematisch ausgeklügeltes Fahrplannetz. Bevor es das nicht gibt, kann man nicht mit der Umsetzung anfangen. Eine Hybridlösung wird nicht funktionieren, da sich kaum ein Verkehrsteilnehmer daran halten wird. Auch Vorfahrtsspuren für E-Busse klappen prächtig, wie man am Beispiel von Stuttgart sieht (Achtung: von der Ironie zum Sarkasmus).
  3. Primär: Ganz autofrei geht auch nicht, denn sonst würde die Innenstadt mit An- und Ablieferungsverkehr nicht funktionieren. Also braucht es eine Regelung für den Lieferverkehr und auch Dienstleister wie Müllabfuhr.
  4. Sekundär: Wenn man die Innenstadt zur Fahrradzone erklärt, braucht es auch Fahrradstellplätze in den Gebäuden. Beim Neubau kann man das zwar über das Baurecht fordern, aber dann entfallen Mieterkeller oder ein gemeinsamer Trockenraum, was wieder zur Verkleinerung der reinen Wohnungsflächen führt und/oder zur Verteuerung der Baukosten. Ach ja, da war doch noch etwas mit zu wenig günstiger Wohnfläche …
  5. Sekundär: Wenn man die Innenstadt zur Fahrradzone erklärt, müssen die Autobesitzer Ihren PKW außerhalb der Stadt parken. Noch mehr versiegelte Fläche und dann möchte ich mal die Einbruchsversicherungen sehen bzw. wie die in die Höhe schießen.
  6. Primär: Der Wocheneinkauf funktioniert dann noch gleich wie? die alte Omi schleppt die Tüten quer durch die Stadt per Hand?
  7. Sekundär: Wie regelt man nochmal die Zufahrt von Gehbehinderten? Neben den üblichen Ausweisen hat dann auch jmd. für 4 Tage eine Berechtigung bei einer Zerrung? Wie soll das bürokratisch gelöst werden?

und so könnte man noch um Einiges weitermachen. Punkt 4 finde ich spannend, das haben wir in Stuttgart - vollkommen sinnfrei.

Das sind nur ein paar Beispiele, die Du tatsächlich vorher in der Fraktion stellen kannst - warum denn nicht? Auch bei den Grünen gibt es ja zwei Flügel und ich würde hier die "Realos" klar bevorzugen.

Meine persönliche Einschätzung: Langfristig mag der PRIVATE Verkehr kompensiert werden können, aber aktuell sehe ich jeden Lösungsansatz als kontraproduktiv und realitätsfremd idealistisch. Auch eine vermeintliche Vorreiterrolle ist hier nicht anzustreben - ohne auch nur die geringsten Lösungsansätze.

Grüße aus BW (grün/schwarz) 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oklein  23.12.2019, 20:26

Danke. Du kannst ja mal das Ergebnis bei Euch in der Fraktion posten oder auch Deine Entscheidung zum Thema mit den ausschlaggebenden Kriterien. Das wäre auch für mich (Lokalpolitik und nicht grün 😉) interessant.

Wir haben lange für einen überregionalen Fahrradweg gekämpft - und nach 10 Jahren erfolgreich. Nun kommt ein Kreisverkehr am Ortsausgang dran, um den Verkehr aus dem Ort besser abfließen zu lassen. Erste Zusagen liegen schon vor.

bl00dyj0ke  12.08.2020, 20:58

Außerdem muss man natürlich beachten ob jemand von außerhalb in die Stadt muss um zur Arbeit zu kommen oder ob er schon in der Stadt wohnt.

Städte haben oft ein recht gutes Verkehrsnetz der öffentlichen. Dennoch kommt man aus ländlicheren Gebieten am besten per Auto heraus, da die öffentlichen hier entweder zu lange brauchen, zu selten oder gar nicht fahren. Und die Autos dann alle auf P&R Parkplätze umzuwelzen wäre doch schwachsinnig. Bis die ihren Bus erwischt haben, oder die Bahn, wären sie auch schon mit den Auto angekommen.

Ist eine wahrliche Schnappsidee, da es zuweilen den vielgelobten ÖPNV nicht hat.

Noch in den 1970er/1980er Jahren wollte man die schienenfreie Innenstadt.
Heute will man wieder die Schiene in der Stadt.

Zudem fahren nicht nur private PKW in der Innenstadt, sondern auh Zulieferer, Zusteller und Handwerker.

Was immer man auch will, man kann nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Erst müssen die Investitionen getätigt werden, dann kann man sich über den Verkehr unterhalten. Nur können die Kommunen wg. Verschuldung bereits keine Investitionen tätigen.

Die Grünen träumen sich eine Realität zurecht, die es so nicht hat.
Gängelt die Autofahrer weiter, verbschiedet ihr euch von den Wählern.

MisterMH  22.12.2019, 20:32

Hagen und Siegen können davon ein Lied singen, in beiden wurde die Straßenbahn abgeschafft und jetzt haben sie den Salat.
Ich persönlich würde es mir wünschen, wenn Siegen wieder eine hätte, aber das finanziell und von der Organisation, denke ich mal, nur noch schwer zu stemmen dort.

Na, wenn du doch Mitglied in dieser Partei bist, dann solltest du doch wohl über die Gründe für diese Forderung bestens informiert sein?

Das alles ist doch das A und O dieser Partei?? Du musst doch informiert sein, warum bist du sonst in dieser Partei? Und du musst doch dabei auch über eine eigene Meinung verfügen? Was nutzt es dir, welche Meinung ist darüber habe?

Sorry, aber dass du über dieses Thema hier eine Frage stellen musst, dich darüber informieren willst - das macht mich tatsächlich sprachlos.

Vanni199919
Beitragsersteller

Ich weiss über das Thema nicht viel möchte jtz auch niemanden aus meiner Partei fragen weil die Gruppe so ziemlich 50% für und 50% gegen sind.

dsupper  22.12.2019, 20:04
@Vanni199919

Aber WARUM bist du dann Mitglied in dieser Partei, wenn du so scheinbar über das Parteiprogramm gar nicht informiert bist?? Einfach mal so, weil es modern ist, weil es schick ist, weil es in ist?

Man tritt doch einer Partei bei, weil deren Parteiprogramm, deren Grundsätze mit den eigenen Vorstellungen und Lebensinhalten konform geht??

Wenn ich dann bei deinen Fragen lese, wie gerne und ständig du fliegst etc., dann kann ich deine Parteiwahl nicht wirklich verstehen. Da passt aber nichts zueinander.

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Weil ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt habe.

Ich liebe diese Partei weil ich Deutschland verschönern will. Der Umwelt helfen will. Aber es geht ja um ein Parteiprogramm für unsere Stadt was wir machen.

Außerdem fliege ich nur weil die Preise billig sind. Wenn wir die verteuern fliegt auch niemand mehr

dsupper  22.12.2019, 20:29
@Vanni199919
Außerdem fliege ich nur weil die Preise billig sind.

na, das ist ja ein tolles ARgument für jemanden, der der Umwelt helfen will.

Lass das bloß deine Parteifreunde nicht hören, die würden dich kreuzigen!

Du kannst aber doch keine Partei "lieben", über deren Ziele und Gründe du gar nicht Bescheid weißt!! Und die deinen eigenen Wünschen - siehe Fliegerei - so dermaßen widerspricht!!!!

Es ist übrigens KEIN Ziel der Grünen, dass Deutschland "schöner" werden soll - das nur so am Rande ...

Sorry, aber du bist für mich dermaßen unglaubwürdig ...

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Es gibt sehr viele Gründe uns zu wählen. Ich liebe auch die Politiker bei uns. Robert Habeck, Claudia Roth etc.

Aber es gibt auch Menschen mit Migrationshintergrund die die Afd wählen? Das widerspricht sich auch. Außerdem versuche ich auch mit der Bahn zu verreisen. Wie soll man nach New York etc?
Wir müssen klimaneutrales fliegen ermöglichen.
Airbus möchte ja E-Flugzeuge bald einführen

Und unser Ziel ist es Deutschland zu verschönern.

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Außerdem ist Claudia Roth 40.000 KM geflogen 2018 und war die Grünen Chefin und?

dsupper  22.12.2019, 20:53
@Vanni199919

lach - ich sag ja, du bist absolut unglaubwürdig. Man wählt doch keine Partei, weil man die Politiker liebt!! Was ist DAS denn für eine Argumentation??

Und wenn du so sehr am Wohle der Umwelt interessiert bist - dann fliegst du eben NICHT nach New York - da muss man ja nicht hin!!

Nirgendwo im Programm der Grünen steht, dass die Deutschland "verschönern" wollen - vielleicht solltest du das Programm tatsächlich mal durchlesen? Das wäre bestimmt eine gute Maßnahme!

Ich bin kein Mitglied bei den Grünen, aber ich wette, ich tue deutlich mehr für die Umwelt als du.

dsupper  22.12.2019, 20:54
@Vanni199919

ja sehr sehr schlimm - und deshalb absolut unglaubwürdig!! Daran werden die Grünen auch scheitern - reden, reden, reden - aber nicht danach handeln! Früher sagte man dazu: Große Klappe und nix dahinter! Das hat heute immer noch seine Berechtigung.

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Ich denke nicht . Wir werden bei der nächsten Wahl um die 25% haben und stärkste Kraft werden. Haben ja schon eine Mehrheit im Bundesrat. Dann vllt werden wir auch den ersten Grünen Bundespräsident haben. Und in Hamburg Nächstes Jahr die SPD von der Regierung ablösen

dsupper  23.12.2019, 07:48
@Vanni199919

lach - ja, ganz bestimmt! Die Grünen bleiben bei ihren "Überschriften" und haben alle Hände voll damit zu tun, die alten Flügelkämpfe nicht wieder ausbrechen zu lassen. Die Mehrheit im Bundesrat ist nicht sonderlich viel wert - und dein politisches Verständnis ist mehr als minimalistisch!!

Wenn du noch nicht einmal den Unterschied in der Bedeutung des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers kennst - Mensch, dann kann es mit deiner politischen Betätigung (man sieht es ja an deiner ganzen Frage) nicht sonderlich weit her sein.

DEN Unterschied kennen schon Schulkinder der 7. Klasse - wenn sie ihren ersten Politikunterricht haben.

Und nein, nun erzähl nicht, du "hättest dich vertan" - das wäre eine zu billige Ausrede!

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt. Da wir eine Mehrheit hätten in beiden Kammern könnten wir den Bundespräsidenten ohne andere Wählen (wenn CDU und Spd nicht einen Kanzler haben). Vorausgesetzt wir bekommen 25%

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt. Da wie es aussieht Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat können wir auch keinen Kanzler stellen. Es sei den die CDU/CSU möchte unser Junior Partner werden.

Meine Traumkandidaten:

Bundespräsidentin: Endlich eine Frau! Am besten Claudia Roth

Bundeskanzler: Sollte 1/3 der Zeit Robert Habeck sein, dann Renate Künast 1/3 der Zeit und dann 1/3 der Zeit jmd vom 3.Geschlecht

dsupper  23.12.2019, 14:37
@Vanni199919

Ist dir tatsächlich entgangen, dass ein Bundespräsident so nichts, aber auch gar nichts zu sagen hat?? Dass er mit der "Regierung" gar nichts zu tun hat?

Die nächste Wahl des Bundespräsidenten findet ohnehin erst in 3 Jahren statt und wenn Herr Steinmeier dann weitermachen will - glaub mir, dann wird er auch noch einmal gewählt werden! statt. Zur Wahl bist du scheinbar auch nicht informiert?

Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt - die nur eine einzige Aufgabe hat - nämlich die Wahl des Bundespräsidenten. Diese Versammlung hat nichts mit irgendwelchen parteilichen Mehrheiten zu tun, denn sie besteht zu gleichen Teilen aus Politkern des Bundestages und den ernannten Wahlfrauen und Wahlmännern der verschiedenen Landesparlamente der Bundesländer. Und DAS sind Prominente und andere bekannte Größen wie Schauspieler, Sportler und Künstler.

Du hast so überhaupt KEINE Ahnung.

Damit sich 3 Personen das Amt des Bundeskanzlers teilen könnten, müssten erst so einige Gesetze geändert werden!!

Vanni199919
Beitragsersteller
@dsupper

Der Bundespräsident hat repräsentative Aufgaben. Ein Grüner Bundespräsident würde Deutschland gut tun. Wir würden der Welt zeigen: Schaut wir tun für die Umwelt viel. Wir sind modern.

Wenn der Bundeskanzler zurücktritt wird ein anderer ernannt. Und wir sind korrekt, sodass wir nicht wie Kohl, Merkel Jahrzehnte ein Amt innehaben.

dsupper  23.12.2019, 14:49
@Vanni199919

Genau das habe ich ja bereits gesagt: Die Grünen reden und reden und reden - machen tun sie auch nichts. Es nutzt Deutschland NICHTS, wenn wir der Welt zeigen wollen wie "grün" wir doch sind, indem wir einen "grünen Bundespräsidenten wählen - man muss es durch Taten zeigen!!

Und - wie du ja selbst so wunderbar ausgeführt hast:

Außerdem ist Claudia Roth 40.000 KM geflogen 2018 und war die Grünen Chefin und?

SO zeigt man überaus deutlich, wie viel einem die Umwelt und der grüne Gedanke wert sind - die Welt lacht darüber!!!

Ach, eines noch: Sollte deinem Wissen entgangen sein, dass ein neuer Bundeskanzler (wenn einer zurücktritt) lt. Grundgesetz (nach Art.63 Abs.2GG) durch den Bundestag gewählt wird? (und nicht, wie du behauptest, einfach "ernannt" wird??)

Und je nach Mehrheiten, die sich immer auch mal verändern können, wäre es gar nicht sicher, dass der "Wunschkandidat" durchgeht - wobei ohnehin niemand diese Macht wieder abgibt, wenn er sie erst einmal hat - auch die Grünen nicht!

Eine Kontinuität tut der Politik übrigens meistens viel besser, als ein ständiger Wechsel mit ständigem Hü und Hott.

stronglol  22.12.2019, 23:47

Die Grünen sind eben nur Kiffköppe, die sollte man verbieten

Manuel412  12.08.2020, 21:05
@stronglol

Endlich mal einer der das Maul aufkriegt. Einfach nur Idioten, kiffen,Inzest...Hatten damals eine Frau von denen die bei denen im Landtag war. Zum Glück is die schon weg, wollte jeden ihr dummes zeug aufschwatzen. Nichts akzeptieren, naja von mir aus können die Gras fressen und in kartoffelsäcken rumlaufen, ohne mich

ZuumZuum  23.12.2019, 09:57

Sorry, aber dass du über dieses Thema hier eine Frage stellen musst, dich darüber informieren willst - das macht mich tatsächlich sprachlos.

Ist das nicht bei allen Politikern so, keine Ahnung und trotzdem Entscheidungen über Andere fällen?

Dem FS muss man wenigstens zu Gute halten, das er sich so einbringt. Ab einer gewissen Position in der Partei bzw. der Politik scheint das dann niemand mehr für nötig zu erachten, weil die eigene Kohle stimmt.

dsupper  23.12.2019, 14:39
@ZuumZuum

Nein, das ist nicht bei allen Politikern so - zumindest sind sie nicht erst gerade 20 und haben zumindest einen fundierten Schulabschluss und eine Ausbildung/Studium!!

Und sie sind sicher zumindest über das eigene Wahlprogramm und die Inhalte informiert!

ZuumZuum  24.12.2019, 07:21
@dsupper

Also ich mußte jüngst feststellen, das ein Frau. Prof. Dr., die für uns im Europaparlament tätig war und im Fachgebiet Waffenrecht die BRD dort vertreten hat, noch nicht einmal den Unterschied zwischen Waffenbesitzkarte und Waffenschein kannte. Grundwissen, das jeder, der einen Antrag auf eine Waffenbesitzkarte in Form eines Sachkundenachweises beibringen muss. Der Artikel auf ihrer Webpage mit diesem falschen Inhalt wurde ganz schnell entfernt.

dsupper  24.12.2019, 09:10
@ZuumZuum

Bitte nicht denken, dass die entsprechenden Minister Ahnung von der Thematik als solchen haben - dafür haben sie ihre vielen, gut ausgebildeten und informierten Mitarbeiter. Sie halten eben nur die Fäden in der Hand, präsentieren, organisieren, delegieren .... daher kann auch eine Familienministerin anschließend Verteidigungsministerin werden etc.

Aber alle verfügen über eine fundierte Schulbildung, Ausbildung, Studium, Berufserfahrung ....

ZuumZuum  24.12.2019, 09:31
@dsupper

Dafür haben sie ihre vielen, gut ausgebildeten und informierten Mitarbeiter.

Dann frage ich mich, wo und wann diese dann tätig geworden sind? Waren wohl alle zeitgleich in Urlaub.
Freien Sachverständigen hat man überhaupt kein Gehör geschenkt, die sind wahrscheinlich nicht kompetent, obwohl sie eigentlich keine andere Ausbildung genossen haben können, wie die staatlichen Berater. Nur sind das eben meinungsfreie Personen, die die Ansichten der Regierung nicht teilen müssen.

Und so finden wir das auf allen Betätigungsfeldern der Politik. Wie war das mit den Messstationen für Stickoxide in den Städten? Warum stellt nur Deutschland diese direkt neben der Straße auf? Völlig lebensfremd, ich lebe doch nicht neben der Ampel auf der Kreuzung sondern etliche Meter davon entfernt. Die anderen europäischen Länder haben das begriffen und installieren diese auf den Dächern der Wohnhäuser oder im viel größeren Abstand zum Straßenverkehr.

Thema Elektromobilität. Die Fehlinformation, das diese absolut umweltfreundlich sein soll. Da wird die Produktion der Fahrzeuge und vor allem der Batterien einfach mal unter den Tisch gekehrt. Da werden berichte von Entvölkerung und Trockenlegung ganzer Landstriche in Südamarika, um Lithium zu fürdern, als übertrieben und falsch hingestellt. Ich war da, ich habe es gesehen. Ich habe es erlebt, und das kann jeder, man muss sich nur in ein Flugzeug setzen.

Gleiches gilt für den Kobalt-Abbau in Afrika, bseonders im Kongo. Wenn unsere europäische Umweltpolitik auf Vertreibung, Enteignung und Kinderarbeit aufbaut, schäme ich mich für jeden Schritt, den ich jemals zu einer Wahlurne gemacht habe.

Soviel zur Kenntnis und Unkenntnis unserer Politiker.

dsupper  24.12.2019, 09:34
@ZuumZuum

Du bist tatsächlich der Meinung, dass etwas passiert, weil es richtig oder falsch wäre? Dann lebst du in einer Traumwelt.

Politik ist IMMER abhängig von der Macht, der Wirtschaft, dem Geld ... es wird überhaupt nichts gemacht, weil etwas gut wäre - sondern es zählt nur, was Wohlstand bringt - möglichst natürlich auch den eigenen - was die Machtstellung festigt, was die Wirtschaft diktiert.

Gut ausgebildet und informiert bedeutet ja nicht gleichzeitig: zum Wohle des Volkes und des Planeten ....

ZuumZuum  24.12.2019, 09:38
@dsupper

Du bist tatsächlich der Meinung, dass etwas passiert, weil es richtig oder falsch wäre?

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.

dsupper  24.12.2019, 10:31
@ZuumZuum

Das stimme ich dir zu - ausschlaggebend ist immer nur mehr Macht und mehr Geld.

das wird nicht durchziehbar sein, dann kann ich nicht mehr zur Arbeit kommen, da der ÖPNV um diese Zeit morgens noch nicht fährt und ich für 14 Km statt 15 min Auto dann 2 Stunden brauche

"Da ich nicht arbeite und keine Lust auf gar nichts habe suche ich mir Vereine aus."

Dann bist du bei dem verein gut aufgehoben. Aus begütertem Elterhaus kommend, Tennis spielend ist das genau die richtige Partei. Gratuliere Dir, weiter so, wir hatten schon mal eine Arbeitsministerin die NIE gearbeitet hat.

DerBayer80  22.12.2019, 20:25

Hast du bei der Partei was anderes erwartet?