Wann kommen Selbstfahrende Autos?

https://www.faz.net/aktuell/wissen/selbstfahren-autos-und-die-ethik-der-mehrheit-15859600.html

... in einem höheren Maße bereit, einen Alten für ein Kind herzugeben ... ( Mehrheit der Kulturen )

Bundesverkehrsminister eingesetzte Ethikkommission :

,, Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung nach persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt. Eine Aufrechnung von Opfern ist untersagt.“

Dann könnten sie sich gegen die neue Technik entscheiden und damit auch gegen ihre Verheißungen drastisch sinkender Unfallzahlen. Die deutsche Ethikkommission versagt sich diesem Utilitarismus. Denn sie ist dem die Menschenwürde schützenden Artikel 1 des Grundgesetzes verpflichtet. Und der ist legal von keiner Mehrheit zu kippen.

Hier gibt es ein Spiel, um solche Situationen zu simulieren. https://www.moralmachine.net/hl/de

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war eine Zeit lang als Testfahrer für selbstfahrende Fahrzeuge eingesetzt. Und ich kann dir sagen, dass das ganze noch ewig dauern wird. Die Technologie ist leider noch nicht so weit fortgeschritten, als, dass das Auto jedes Teil auf der Strasse von selbst erkennt.

Selbstfahrende Fahrzeuge auf öffentlicher Straße sind erst dann möglich wenn kein manuell gesteuertes Fahrzeug mehr unterwegs ist, solange aber der Faktor Mensch berücksichtigt werden muss wird diese Technologie (jedenfalls nach aktuellem Stand der Rechenleistung) einfach unmöglich umsetzbar sein.

Bisher braucht es einen Fahrer der bei Bedarf eingreifen kann, dies einfach auch deshalb weil diese Technologie so jung ist das man ihr einfach nicht vertrauen kann. Gute Beispiele liefert hier Tesla und die mittlerweile angehäuften Unfälle die auf den Autopiloten zurückzuführen sind.

Damit aber ein Computer so agieren kann wie es ein Mensch tun würde braucht es deutlich mehr Rechenleistung als man aktuell massentauglich umsetzen kann, es braucht einfach eine künstliche Intelligenz die auf die verschiedensten Situationen reagieren kann.

Ich bin der Meinung das wir diese Technologie noch lange nicht im großen Einsatz erleben werden, wo es in Zukunft wohl funktionieren kann ist in Flugzeugen, Schiffen, Zügen... Aber gewiss nicht in einem privaten Pkw. Damit dies möglich ist bräuchte es abgesperrte Strecken die nur für diese Fahrzeuge zugänglich sind, dann ließe sich diese Technik wohl ganz gut programmieren und umsetzen.

Bevor man da aber überhaupt einen Gedanken dran verschwendet müsste Deutschland erstmal ein stabiles und flächendeckendes Mobilfunknetz haben. Da Deutschland aber eben genau in dieser Sparte extrem gepennt hat und jetzt immer noch nicht so wirklich voran kommt...

Als Prototypen gibt es die ja schon von einigen Herstellern wie etwa Audi. Bei Google in den USA flitzen ja auch solche Karren herum, die übrigens schon mehrfach einen Unfall hatten. Und in Berlin gibt oder gab es selbstfahrende Minibusse. Wann in diesen Fahrzeugen die autonome Technik so läuft das man die Fahrzeuge dann auch mal tatsächlich auf die freie Wildbahn schickt, kann man wohl gesichert nicht sagen.

Dann wäre ja auch die Frage ob es komplett Autonom ist, dass also wirklich niemand hinter dem Lenkrad sitzt, oder wie es bis jetzt häufig zu sehen ist, dass noch jemand zur Not Eingreifen kann. Ich Denke auch über die letztlichen Kosten wird wohl noch niemand etwas sagen können. Ich könnte mir vorstellen das man so etwas in der Serienreife zunächst einmal als Option anbieten wird. So wie man dann andere Features zum Auto wählen kann, wäre dann eben dieses autonome Fahren wählbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das dauert noch ... aber ich las irgendwo dass bei Problemen einer aus der Zentrale das Steuer übernehmen kann - mit 5G wäre das sicher leicht möglich da geringe Latenz und hohe Datenübertragungsrate.

Da da nicht alle mitziehen, denke ich in 20-30 Jahren werden fliegende Taxis kommen :)