Autorin werden mit 13?

6 Antworten

Hier mal ein Link, daraus das unten Stehende: https://www.kreativesdenken.com/artikel/schriftsteller-werden-erfolgsfaktoren-fuer-junge-autoren.html

10. Verkaufen Sie Ihre Bücher und Texte

Nanu, werden Sie jetzt vielleicht einwenden, ist dafür nicht der Verlag, die Redaktion oder für wen Sie sonst so schreiben, zuständig?

Ja – und nein.

Zunächst einmal müssen Sie bis Redaktion und Verlag vordringen und Ihre Werke dort unterbringen. Manchmal reicht dafür ein normales „Bewerbungsanschreiben“ aus. Manchmal können ausgefeiltere Methoden wie Präsentation und Elevator Pitch sinnvoll sein.

Damit ist es aber oft nicht getan. Gerade Verlage bauen heute sehr auf die aktive Unterstützung und Vermarktung der Bücher durch die Autoren selbst. Lassen Sie deshalb die Marktseite bei Ihren Texten nie aus den Augen, wenn Sie damit Geld verdienen wollen.

Tun Sie das allerdings am besten erst in einem zweiten Schritt. Wer nur für Geld und Erfolg schreibt, hat das Wichtigste übersehen, was das Leben als Schriftsteller so reizvoll macht: Die reine, ungehemmte Freude am Tun. Die Leidenschaft, zu schreiben.

In diesem Sinne: Ihnen viel Erfolg als Autor.

Hallo zurück und guten Morgen,

du kennst sicherlich den Revolverheld-Song "Das geht raus an alle Spinner..."?

Dann willkommen im Club, denn keinesfalls möchte ich dir den Wind aus den kreativen Segeln nehmen. Kreativität ist eine tolle Sache - und ich freue mich jedes Mal immens, wenn ein junger Mensch neben seiner Kreativität auch eine gute Rechtschreibung hat, denn diese ist das Handwerkszeug für das Schreiben. Das finde ich bei dir vor, und es gefällt mir wirklich sehr!

Jetzt bitte ich dich jedoch, einmal kurz inne zu halten und einem "alten Knaben" zu lauschen (der aber Sachbuchautor eines größeren Publikumsverlags ist):

Schreiben braucht (Lebens-)erfahrung und kostet dazu eine Menge Frustrationstoleranz, wenn man als Neuling Kontakt zu Verlegern aufnehmen möchte. Dafür ist es nach meinem Dafürhalten für dich jetzt und heute noch ein wenig zu früh, denn ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du eine völlig falsche Vorstellung vom Verlagswesen hast. Verlage sind keine "Samariter", die dein Buch aus reiner Nächstenliebe verlegen, weil du so sympathisch bist. Ein Verlagshaus ist ein gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen, das in Summe den Wert eines Kleinwagens vorlegen muss, um ein neues Buch entstehen zu lassen und dann zu vermarkten. Es dürfte klar sein, dass die Jungs dann zumindest einen "Mittelklassewagen" als Umsatz durch den Verkauf der Bücher kalkulieren müssen, um am Ende mit ein wenig Gewinn aus der Sache heraus zu gehen. Verlage setzen deswegen immer auf namhafte und renomierte Autoren, die das gewährleisten. Werke von Neulingen zu verlegen, ist denen oft viel zu riskant; erst recht, wenn es sich noch um Jugendliche handelt.

Ich befürchte, dass dein Manuskript binnen weniger Minuten als "pubertäre Fleißarbeit" in die Tonne wandert, auch wenn die Story vielleicht ganz gut geschrieben ist. Ein Roman in einer Buchhandlung ist schließlich kein Schulaufsatz.

Ich empfehle dir, zunächst andere Wege zu gehen: Immer wieder loben Tageszeitungen, Jugendmagazine oder andere Medien Schreibwettbewerbe für Jugendliche aus. Das solltest du unbedingt wahrnehmen. Später dann, wenn du dein Abi in der Tasche hast, könntest du ein Journalismus-Studium beginnen. Journalisten tun nichts anderes, als vom Schreiben zu leben - und viele gute Autoren sind vorher durch die journalistische Schule gegangen. Es verbessert später immens deine Ausgangschancen.

By the way: Mein Sachbuch ist seit Januar dieses Jahres auf dem Markt, doch auch ich könnte davon nicht leben und brauche dazu noch meinen "Brotberuf".

Viel Glück !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Eigentlich dachte ich ja, Rubezahl hätte alles Notwendige gesagt, auch wenn ich bzgl. Wattpad etwas weniger Begeisterung aufbringen kann als er. Zu niedrig ist dort das durchschnittliche Niveau und zu hoch die Gefahr, sich nach unten statt nach oben zu orientieren, zu unkritisch die Leserschaft.

Aber dann habe ich das hier gelesen:

deshalb glaube ich, dass ich, wenn ich auf meine Pläne bestehe, auch ohne Schule meinen Weg gehen kann.

Das magst du glauben, aber mit der harten Realität hat das wenig zu tun. Nur sehr wenige Autoren können in Deutschland allein vom Schreiben leben, alle anderen haben und brauchen einen Brotjob.

Autorin bist du, sobald du schreibst. Du kannst an dir arbeiten, dich verbessern, aber du kannst nicht steuern, ob du auf dem hart umkämpften Markt Erfolg haben wirst. Selbst wenn du publiziert wirst oder durch e- oder Selfpublishing selbst für die Vermarktung deiner Bücher sorgst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du davon leben kannst, sehr gering. Selbst Bestsellerautoren sind nicht ihr Leben lang abgesichert, das funktioniert nur, wenn du einen Bestseller nach dem anderen schreibst. Aber dafür gibt es wie gesagt keine Garantien.

Tu dir selbst den Gefallen und verlass dich nicht auf eine Schriftstellerlaufbahn, such dir einen Brotjob, auf den du zurückfallen kannst. Etwas, das dich sicher versorgt und dir den geistigen Freiraum zum Schreiben lässt. Ständige Geldsorgen sind nichts, womit es sich befreit schreibt. Solltest du entgegen aller Wahrscheinlichkeit Erfolg haben, kannst du noch immer den Brotjob kündigen. Erfolg muss aber heißen, dass du dauerhaft weißt, wo das Geld für deinen Lebensunterhalt herkommt. Das ist nicht der Fall, wenn der erste Roman mit einer Auflage von ein paar Hundert Exemplaren im Regal steht. Auch nicht beim 2..

Du brauchst die Schule, um einen ordentlichen Job erlernen zu können, der dich wirklich sicher ernährt. Und um dich zu beruhigen: Wenn du schreiben willst, kannst du nicht auf der falschen Schule sein. Es gibt keine Schulen, auf denen du als Jungautor besser aufgehoben bist als auf anderen. Selbst ein Literatur- oder Germanistik-Studium nach dem Abitur wäre kein Garant für eine Schriftstellerkarriere.

Zum veröffentlichen kannst du es mal hier probieren : epubli.de

Lass dir aber für das kompletpaket erst kongrete Preise schicken und lass es deine Eltern prüfen

Du kanst dort aber auch nur für dich 1 Exemplar drucken lassen.

Oder du vertreibst es dort als Ebook zum downloaden

Hallo :D

Ich bin selbst erst dreizehn und schreibe auch gerne Bücher. Ob du in deinem Alter schon damit verdienen kannst, weiß ich nicht. Aber, wenn du Spaß am Schreiben hast, dann empfehle ich dir unbedingt Wattpad aufzusuchen. Das ist eine Website auf der man Bücher schreiben und lesen kann. Auch wunderschöne Cover kannst du dort von deutschen Covermakern bestellen! Es ist meine absolute Lieblingsapp und ein Teil meines Lebens geworden. Im englischen Wattpad kannst du damit durch Werbung schon Geld verdienen und es soll bald nach Deutschland kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und dich von Wattpad überzeugen.

LG

P.S.: Hier mal der Link: https://www.wattpad.com/home

iKaruar  12.06.2018, 21:22

Kann ich auch nur empfehlen!