Autorenfrage Mose?

4 Antworten

Die mosaischen Gesetze sollen alle von Moses stammen, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Die sind im Laufe von vielen Jahren entstanden, so alt kann der gar nicht geworden sein, wenn es ihn überhaupt gab.

Die "Autorenfrage Mose" ist die Frage danach, wie der Pentateuch (5 Bücher Mose) entstanden sind und wer sie alles geschrieben haben könnte.

Wahrscheinlich geht es um die Frage, wer die Bücher Mose wirklich geschrieben hat, da es nachweislich nicht Moses selbst war, dieser hat nämlich nie existiert und kann entsprechend keine Bücher schreiben.

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:42

Also die Autorengruppen jahwist, elohist sowie die Priester und dann deren Eigenschaften?

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:46
@RStroh

Achso ok. Das sind die die wir bekommen haben im Unterricht, aber die Lehrerin ist auch schon älter 😂

RStroh  09.10.2023, 17:50
@verreisterNutzer

Du wirst lernen, dass es 'bibeltreue' und 'kritische' Ausleger gibt. Davon hängt auch deren Expertise ab.

Die einen gehen davon is, dass Gott erstmal existiert und Sein Geist die Schreiber der Bibel inspiriert, also beeinflusst, hat.

Die anderen gehen davon aus, dass es keinen Gott gibt und die Bibel reines Menschenwerk ist.

Deshalb schauen auch die Ergebnisse der Forschung unterschiedlich aus. Ist sehr interessant, das zu bedenken.

Seraphiel0  09.10.2023, 17:51
@RStroh

Und was auch zu bedenken ist, ist das jüdische und christliche Geistliche über Jahrtausende versucht haben, zu vertuschen, wer tatsächlicher Autor der einzelnen Bücher ist, weshalb Beweise absichtlich zerstört wurden.

RStroh  09.10.2023, 17:53
@Seraphiel0

Das ist eine nicht bewiesene und damit unhaltbare Unterstellung. Lass mal stecken.