Hat Moses existiert?

9 Antworten

Hat Moses existiert?

Vermutlich ja. Es gibt ein paar Dinge in der biblischen Überlieferung die so unvorhergesehen sind, dass man gut vermuten kann dass sie auf ein historisches Vorbild zurück gehen. "Es sind dies Moses ägyptischer Name, seine verwandtschaftlichen Beziehungen zu Midian sowie ein in der Königszeit mit Mose in Verbindung gebrachter Kultgegenstand am Jerusalemer Tempel (Nehuschtan). Spätere Erfindung dürfte in diesen Fällen aus tendenzkritischen Gründen ausgeschlossen sein: Es ist einfach nicht erklärlich, dass die Tradition dem Mann, den sie als Begründer des genuin Israelitischen ansah, ausgerechnet einen ägyptischen Namen beilegte. [...]

Ähnlich wie der Name verstößt auch die Heirat mit der ausländischen Priestertochter gegen späteren religiösen Anstand. Hinzu kommt, dass sich die schweren Konflikte der Midianiter mit den mittelisraelitischen Stämmen in das kollektive Gedächtnis Israels eingebrannt haben (Ri 6-8). So ist auch hier aus tendenzkritischen Erwägungen mit einer historischen Reminiszenz zu rechnen. [...]

Darüber hinaus scheint es im Jerusalem der Königszeit einen Kultgegenstand in Gestalt einer Schlange gegeben zu haben, deren Installation auf Mose zurückgeführt worden ist (2Kön 18,4; vgl. Num 21,4b-9). Installation und Verehrung des Nehuschtan (Eherne Schlange) verstoßen massiv gegen die Forderungen der „mosaischen“ Tora (vgl. Ex 20,4f). Eine spätere Erfindung erscheint damit auch in diesem Fall ausgeschlossen, zumal die biblische Überlieferung nur berichtet, dass der fromme König Hiskia diesem (aus deuteronomistischer Sicht) Unfug ein Ende bereitete.

Alles andere in der biblischen Mosebiographie ist in der Konkretisierung unhistorisch und allenfalls in den allgemeinen Umständen dem historisch Möglichen zuzurechnen."

Weche Quellen gibt es für seine Existenz?

"Die Frage nach der historischen Gestalt des Mose ist vor allem ein Problem der Quellen und ihrer historischen Auswertung. Über Mose berichten ausschließlich biblische Texte und davon abhängige Überlieferungen [zB die bei Flavius Josephus erwähnten Autoren [...]
Ähnlich wie der Name verstößt auch die Heirat mit der ausländischen Priestertochter gegen späteren religiösen Anstand. Hinzu kommt, dass sich die schweren Konflikte der Midianiter mit den mittelisraelitischen Stämmen in das kollektive Gedächtnis Israels eingebrannt haben (Ri 6-8). So ist auch hier aus tendenzkritischen Erwägungen mit einer historischen Reminiszenz zu rechnen.
"

Was sind die Lebensdaten?

"Historisch identifizierbar sind auch die Ortsnamen der beiden in Ex 1,11 erwähnten „Vorratsstädte“ Pitom (ägyptisch: pr-Itm „Haus des [Gottes] Atum“) und Ramses (ägyptisch: pr-R’mśśw „Haus des [Königs] Ramses). Es handelt sich um eine unter Ramses II. (1279-1213 v. Chr.) im Ostdelta angelegte Großraumresidenz in der Nähe des heutigen Ortes Qantīr."

Demnach könnte ein eventueller historischer Mose ein Zeitgenosse des Ramses II. gewesen sein.

....

Zitate aus Quelle unter Punkt 3

Möglich, dass es einmal eine Art "jüdischen Stammesführer" gegeben hat, der Gruppen von Sklaven aus Ägypten geführt hat.

Der Exodus kann in der biblisch geschilderten Form aber unmöglich stattgefunden haben, die angegebenen Daten zur Zahl der Sklaven sind maßlos übertrieben. Auch die in der Bibel geschilderte "Zauberei" des "Moses" braucht an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden.

Sollte es also einen "Moses" gegeben haben, so hat dieser wohl nur sehr wenig mit der Bibelfigur gleichen Namens zu tun. So wenig, dass wir de facto von zwei verschiedenen Figuren sprechen müssen, ähnlich wie bei "Jesus".

Nein. Eher nicht.

Es ist davon auszugehen Mose eine mythologische Figur und das der gesamte Exodus ein rein Mythologisches Ereignis war, das wohl überhaupt nie bzw. bestenfalls in einer vollkommen anderer Form stattgefunden hat.

Es gibt keine Außer-Biblischen Beweise für den Exodus, was Angesichts der Größe des Ereignisses welches im alten Testament geschildert wird das ganze extrem unrealistisch machen.

Hätte eine solch riesige Gruppe von Menschen auf einen Schlag Ägypten verlassen hätte das ein großen Umbruch für die Ägyptische Geselschaft bedeutet, ein solcher ist aber für die Zeit in der der Exodus normalerweise Angesetzt wird schlicht nicht feststellbar.

Die 10 Plagen welche die Ägypter vorher heimgesucht haben kämen ja noch erschwerend dazu, auch im Verlauf dieser wäre ein sehr Substanzialer Anteil der Ägyptischen Bevölkerung in einem relativen kurzen Zeitraum ums Leben gekommen, wäre das wirklich passiert wäre das wohl auch noch heute Feststellbar.

Historische Exodus-Forschung – Wikipedia

Wie du hier, oder falls du nichts von Wikpedia hältst in den im Artikel verlinkten Quellen sehen kannst teilen die meisten Historiker diese Einstellung.

Es ist natürlich trotz allem Möglich das der Exodus zum Teil auf einem wahren Ereignis basiert, vielleicht gab es einst wirklich einen Sklaven-Aufstand in Ägypten und dieser wurde über Jahrhunderte ausgeschmückt.

So wäre es theoretisch auch möglich das es einen Moses gegeben haben könnte, dieser hätte aber ebenfalls kaum etwas mit seinem Biblischen Vorbild gemein.

Basti845
Beitragsersteller

Wenn ich es so lese, habe ich das Gefühl, dass es ein historisches Vorbild gegeben haben könnte. Aber alles wohl sehr stark überzeichnet.

*** it-1 S. 264 Auszug aus Ägypten ***

Manethos Bericht ist im großen und ganzen historisch sehr ungenau, doch ist es bedeutsam, daß er erwähnt, daß die Juden in Ägypten waren und aus dem Land wegzogen. Des weiteren identifiziert er gemäß Josephus Moses mit Osarsiph, einem ägyptischen Priester, was erkennen läßt, daß die Juden in Ägypten waren und daß Moses ihr Anführer war, auch wenn das auf ägyptischen Denkmälern nicht verzeichnet ist. Josephus spricht noch von einem anderen ägyptischen Historiker namens Chäremon, der schrieb, daß Joseph und Moses gleichzeitig aus Ägypten vertrieben worden seien. Außerdem erwähnt Josephus einen Lysimachos, der etwas Ähnliches berichtet (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 26, 32, 33, 34).

Woher ich das weiß:Recherche

Basti845
Beitragsersteller

Das ist interessant.

joerosac  25.09.2021, 09:40
@Friedliebender

Ja, bei den ZJ-Märchen. Warum belügst Du Dich selbst? Andere zu belügen klappt doch nicht. Darfst Du nicht selbst denken und tust es darum nicht? Würde ich mir verbitten! Diese Manetho-Geschichte ist doch ein Schuß nach hinten, begreifst Du es denn wirklich nicht?

joerosac  26.09.2021, 12:44
@Friedliebender

Nein, da habe ich nicht verwechselt. Manetho ist einer von Euren Lügenpriestern. Höre einfach auf mir etwas beweisen zu wollen was Du nicht kannst.

joerosac  26.09.2021, 22:00
@Friedliebender

??? Was redest du?

Warum sprichst Du dann über ihn in Deiner Antwort? Ein Versehen wohl, falsche Taste...

Friedliebender  27.09.2021, 19:37
@joerosac

Über wen spreche ich? Und was willst du nur sagen? Deine Antwort ist unverständlich.