Wie hat Mirjam Moses beschützt?

2 Antworten

Die Israeliten vermehrten sich in Ägypten zu schnell, sodass der Pharao den Auftrag erteilte, alle Jungen bis zu 2 Jahren umzubringen (übrigens die gleiche Situation beiu Jesu Geburt durch Herodes). Mirjam (Moses Bruder Aaron war 3 Jahre älter) gab den kleinen Moses in ein Körbchen und setzte es in den Nil. Pharaos Tochter fand ihn, und weil er ihr gefiel, schlug Mirjam ihr vor, eine Amme für ihn zu finden: Moses Mutter.

JTKirk2000  06.04.2023, 01:17
(übrigens die gleiche Situation beiu Jesu Geburt durch Herodes).

Echt jetzt? Das willst Du wirklich gleichsetzen? Wenn ja, hast Du aber mal so was von keine Ahnung. Sorry, aber ist so. Die Intention war bei Herodes eindeutig die, dass er durch die Verheißung eines neuen jüdischen Königs seine Macht gefährdet sah und deshalb, um sicher zu gehen, dass der neu geborene König der Juden getötet würde, alle Söhne im Raum Bethlehems im Alter von bis zu 2 Jahren umbringen ließ.

Das ist wohl eine geringfügig andere Intention als alle Jungen einer ethnischen Gruppe im Alter von bis zu 2 Jahren umbringen zu lassen, weil sich die betreffende Gruppe "zu stark vermehren" würde.

Über eine Person namens Mirjam weiß ich nichts

bezüglich der Mutter von Prophet Moses :

Sure 28 Ayah 7-8

Und Wir gaben der Mutter von Moses ein: "Stille ihn, und wenn du um ihn bangst, dann setze ihn ins Gewässer und fürchte dich nicht (um sein Leben) und sei nicht traurig. Wir werden ihn dir wiedergeben und ihn zu einem der Gesandten machen."

So nahmen ihn die Angehörigen Pharaos auf, ohne zu wissen, dass er ihnen (später) zum Feind werde und ihnen Sorge bereite, denn Pharao, Haman und deren Heerscharen waren Missetäter