Autoreifen?
Hallo liebe Community,
kann ich eigentlich noch bis Ende Oktober mit Sommerreifen fahren?
9 Antworten
Guten Tag,
Du kannst, solange keine winterlichen Verhältnisse vorliegen, mit Sommerreifen fahren, egal in welchem Monat.
Grundsätzlich gibt es keine Winterreifenpflicht in Deutschland. Winterreifen oder Allwetterreifen mit Schneeflocken-Symbol sind zu benutzen, wenn winterliche Verhältnisse vorliegen. Niemand hat ganz klar stichpunktartig im Gesetzestext oder in der StVO exakt notiert, was winterliche Verhältnisse genau sind. Aber käme es hart auf hart, so würde ich definieren:
winterliche Verhältnisse ist jedwede Form von Straßensituation mit/unmittelbar nach Schneefall, wenn Du da auf einer öffentlichen Straße langfährst.
winterliche Verhältnisse ist jedwede Form von Straßensituation mit Eis/Eisglätte, wenn Du da auf einer öffentlichen Straße langfährst.
winterliche Verhältnisse ist jedwede Form von Straßensituation mit Bodenfrost anderer Genese, wenn Du da auf einer öffentlichen Straße langfährst.
von winterlichen Verhältnisse sollte bei Temperaturen unter 6 Grad ausgegangen werden, weil Sommerreifen bei diesen Temperatuten ggf. keine optimale Bodenhaftung haben bzw. die Hersteller dieser diese Dir nicht mit einem Zertifikat garantieren werden.
Wenn Du meinst, in einer Jahreszeit mit Sommerreifen zu fahren, wo winterliche Verhältnisse ggf. im Laufe der Fahrt eintreten könnten, so müsstest Du Dich eigentlich vorher über die Wettergegebenheiten auf / während Deiner Fahrt informieren. Wenn Du beim Losfahren 10° und Sonne hast, aber weißt, dass an Deinem Zielort oder beispielsweise unterwegs 0° und Schneefall o.Ä. vorherrscht, dürftest Du zwar mit Sommerreifen losfahren, aber nicht in den Zielort bzw. da lang fahren, wo die winterlichen Verhältnisse sind.
Solange kein Unfall passiert bzw. Du nicht wegen einer allg. Fahrzeugkontrolle angehalten wirst und das zufällig bei trockenen -6 Grad auffällt, dass Du Sommerreifen hast, wirst Du nicht bestraft. Aber willst Du es wirklich hierauf ankommen lassen?
Beste Grüße
Ja darf man definitiv wenn man nicht in alpinen Regionen wohnt wo im Oktober bereits Schnee fällt.
Die Haftung lässt bei Sommerreifen zwar mit sinkenden Temperaturen ab, aber beiu den moderaten Temperaturen im Oktober ist ein Sommerreifen besonders bei trockener Straße immer noch um Klassen besser als ein Winterreifen was die Bremswege angeht. Das liegt einfach daran dass Winterreifen zugunsten der Schnee-Tauglichkeit feine Schlitze (Lamellen) im Gummi haben, wodurch der Reifen sehr viel schwammiger ist.
Allerdings wenn Du erst Ende November Winterreifen kaufst kann es sein dass wichtige Modelle dann bereits ausverkauft sind.
Solange es bei Dir nicht schneit oder Eisglätte auftritt, kannst und darfst Du in Deutschland unbegrenzt mit Sommerreifen fahren!
Die zwei entscheidenden Fragen lauten:
- Ab wann KÖNNTE es frühestens schneien oder Glatteis geben? Das hängt von der Region ab. Im Alpenvorland und in den Höhenlagen der Mittelgebirge jetzt schon, im Flachland, besonders in der nördlichen Hälfte von Deutschland kaum vor Anfang November. Oft erst nach Weihnachten.
- Wie kurzfristig könntest Du Winterreifen montieren (oder montieren lassen)? Kannst Du sagen: Wenn es Schnee oder Eis gibt, ziehst Du sofort Winterreifen auf, bevor Du das nächste Mal fährst? Oder bist Du täglich auf das Auto angewiesen, und musst darum vorbeugend Winterreifen haben, bevor Du sie das erste Mal wirklich brauchst?
Auf ein Woche kommt es nicht an aber ich würde schon mal ein Termin zum Reifen wechseln machen beim Reifen Dienst
Ich weiß nicht woh du wohnst aber bis zum 8-11 ist noch kein Schnee angesagt fahre vorsichtig dann ist alles okay
Selbstverständlich, du kannst die auch im November und Dezember fahren, solange die Wetterverhältnisse gut sind und kein Schnee liegt.
Ich habe schon enen der ist aber erst am 8.11 ;(