Lohnt sich noch neue Sommerreifen zu kaufen wenn ich vor habe das auto am ende des Jahres zu verkaufen aber die Reifen sind schon älter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Profil ist egal.

Die Gummimischung härtet aus und der Abrieb verringert sich dabei.

Dadurch verliert der Reifen an Bodenhaftung und auch der Bremsweg verlängert sich.

Das Auto kann deswegen sogar "fahruntauglich" sein.

Hatte der TÜV (o.ä.) diese Reifen in den letzten Jahren mal gesehen?

Eine Polizei-Kontrolle könnte Dir durchaus Ärger machen.

Und bei einem Unfall, auch die Versicherung.

Es geht auch um Deine Sicherheit und ebenso um "unsere"...

Du kannst das Auto im Winter mit (hoffentlich besseren) montierten Winterrädern verkaufen.

Aber dann quasi ohne Sommerräder, bzw. als "Wert", lediglich die Felgen.

Gruß

Martin

mrgb2025 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:52

Ja. TÜV hat main Auto letztes Jahr gehabt. Aber alle Anworten sind eindeutig. Ich werde neue Reifen besorgen. Danke

MartinusDerNerd  27.03.2025, 16:29
@mrgb2025

Guter Mann!! :-)

Mein Vater hatte mal zwei 10 Jahre alte Reifen auf einem 1t-Autoanhänger.

Die waren so hart, daß sie theoretisch weitere 10 Jahre "gehalten" hätten...

Aber die Unfallgefahr mit einem solchen Gespann wäre viel zu groß gewesen.

Und da reichten auch ein paar "gute" runderneuerte Reifen.

Die sind natürlich vom Alter her schon grenzwertig. Sollten eigentlich nicht mehr gefahren werden. Insbesondere nicht mit höherer Geschwindigkeit.

Kann natürlich sein, dass der Autokäufer die Kosten für neue Reifen vom Kaufpreis abzieht. Musst Du dann selber mal rechnen was besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Du hast ein erhebliches Risiko mit diesen Auto zu u verunglücken. Bei dem Verkauf wird ein geschickter Käufer den Preis druecken. Deshaln wäre ein Reifenwechsel noetig. Du kannst ja mal beim Fachändler fragen, ob sie einen neuwertigen Reifensatz haben. Ds kommt häufig vor, wenn ein Neuwagen mit Allwetterreifen ausgerüstet werden soll.

Hondamann651  31.03.2025, 12:41

So verallgemeinern sollte man dies nicht mit dem erheblichen Unfallrisiko bei Reifen in dem Alter. Es kommt immer darauf an, wie die Reifen beansprucht wurden.

Immerhin kann dir ein Reifen als Neureifen verkauft werden wenn die DOT schon sagt, dass er schon vor 2 oder gar 3 Jahren Hergestellt wurde. Das ist sogar Legal.

Bei sachgemäßer Lagerung gilt ein Reifen bis zu drei Jahre ab Produktionsdatum als fabrikneu und bis zu fünf Jahre als neuwertig. Aus gutem Grund: Auch wenn die DOT-Nummer von Dunlop- oder die DOT-Nummer von Goodyear-Reifen ein paar Jahre alt ist, sind die Reifen technisch einwandfrei.

Im Grunde genommen merkt man es, wenn der Reifen verhärtet. Nur mal so als Anmerkung.

Aber ich würde sie an Stelle des FS auch austauschen.

Mit 9 Jahren gehören die Reifen in die Tonne und nicht mehr auf die Straße.

Würde ich nicht machen.

Der neue Besitzer freut sich vielleicht wenn da gute Reifen aufgezogen sind.

Fraglich ist ob du den Mehrwert bezahlt bekommst beim Verkauf.

Andererseits sind 4 neue Reifen ein Argument den Preis beim Verkauf höher anzusetzen.

Du bist nicht verpflichtet ab einen bestimmten Alter des Reifens neue oder gebrauchte zu kaufen.

Ein Wechsel ist erst bei einer bestimmten Profiltiefe erforderlich.Bei spätestens 1.6 mm ist ein Austausch erforderlich.

Als Beispiel :

Würdest du den Maxxis Mecotra ME 175/55 / R15 77T Sommerreifen bei ATU kaufen kostet er dich 57,79 Euro pro Stück.Dazu Wuchten und Montage,Altreifenentsorgung.Verfügt das Fahrzeug über ein RDKS,Reifendruck Kontroll System,kann es noch teurer werden.Wenn ein Sensor benötigt wird pro Felge der angelernt werden muss.Ein direktes RDKS.

https://www.atu.de/produkt/maxxis-mecotra-me3-17555-r15-77t-sommerreifen-max518

https://www.reifendirekt.ch/reifendruck-kontrollsystem.html

Hat das Auto kein RDKS entfällt das mit aktiven RDKS tauschen.