Autoreifen Abnutzung?

8 Antworten

Vielleicht gibst du zu viel Gas und die drehen immer durch? Normal ist das nicht.

Sicher, daß die neu waren und mal >= 8mm Profiltiefe hatten?

Wie viele Kilometer bist Du denn in der Zeit gefahren?

Legst Du gerne Kickdowns an der Ampel hin?

Und dann kommt noch dazu: Jeder Reifen nutzt sich anders auf Autos ab. Ein Reifen, der auf einem Golf super im Verschließ ist ist nicht auf jedem Auto so gut

Dein 300 CDI hat ja auch ein Drehmoment wie ein Panzer, welches er dann auch noch zusätzlich nur an die Hinterräder liefert. Dadurch radieren sich die Reifen natürlich viel schneller ab als bei einem Golf 1,4l Benziner mit 90 kW. Dazu kommt das Gewicht des Fahrzeuges. Wenn du zudem in den 3 Monaten noch 35.000 Kilometer gefahren bist, und nicht nur 3.000, dann ist das völlig normaler Verschleiss.

HuPe420  25.08.2021, 16:49

Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen E350 CDI mit Hinterradantrieb. Trotz 620NM hielten die Hinterreifen problemlos 15.000km. Waren halt auch keine billigen Mistdinger, sondern Michelin Pilot Sport 4S.

ZuumZuum  25.08.2021, 16:53
@HuPe420

Nexen sind auch keine "billigen" Mistdinger. Die Michelin gehören eher zu den "weicheren" Reifen und nützen sich eigentlich noch schneller ab. !5.000 Kilometer ist absolut keine Laufleistung für einen guten Reifen, auch nicht auf einem drehmomentstarken Fahrzeug. Es sei denn, man ruft diese Leistung immer im vollem Umfang ab.

Knaubba  25.08.2021, 17:20
@ZuumZuum

Das ist Müll, Michelin sind weiche Reifen haben aber die höchste Laufleistung und sind die leisesten Reifen...Nexen taugt nix...

ZuumZuum  25.08.2021, 17:22
@Knaubba

Ich behaupte genau das Gegenteil aus eigener Erfahrung, übrigens auch mit Mercedes Benz Fahrzeugen.

HuPe420  25.08.2021, 23:06
@ZuumZuum

Ich finde 15.000km echt passabel, immerhin sind die Pilot Sport 4S Sportreifen und diese hab ich mir nicht gekauft, um dann wie eine Oma herumzugurken. Die Teile wurden hart rangenommen bei mir.
Die PS4S haben bis zum Schluss Grip gehabt, dass es eine wahre Freude war. Weiters waren sie auch leiser als Conti, Bridgestone, GoodYear und Dunlop, die ich zuvor schon am Auto hatte. Mein aktueller 540i hat noch die Auslieferungsreifen drauf (Michelin Primacy 3), diese können den PS4S nicht mal im Ansatz das Wasser reichen.

Knaubba  26.08.2021, 09:16
@ZuumZuum

Sie dürfen Behaupten was Sie möchten, ich bin seit 15 Jahren Filialleiter im Reifenhandel und es darf jeder seine Meinung haben und äußeren

ZuumZuum  26.08.2021, 09:23
@Knaubba

Filialleiter im Reifenhandel....hoffentlich nicht beu ATU....kleiner Scherz am Rande. Ein Schützenkollege handelt seit Jahrzehnten, im Grosshandel und Einzelhandel mit Reifen. Der hat halt andere Erfahrungen gesammelt. Ausserdem wissen Sie ja dann auch ziemlich genau, das es immer auf die Fahrweise und die Fahrbahnbeschaffenheiten ankommt. Auf neuen Autobahndecken nutzen sich Reifen halt nicht so schnell ab, wie auf jahrzehntealten Landstrassendecken, die ausserdem noch Kurvenreich sind, und oft gebremst und beschleunigt wird. Und für letzteres hat sich alt die härtere Gummimischung der Nexen besser bewährt als die weichen sportlichen Michelin. Aber warum versuche ich das einem Fachmann zu erklären....Einen schönen Tag noch.

Mit kichdown an jeder Ampel sehen Reifen nach 3 Monaten so aus. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Das kann in der kurzen Zeit einfach nicht sein. Wie sehen denn die Vorderreifen aus?