Autoradio macht plötzlich "DAB-Alarm"?
Hi,
Bin neulich aufm Verkehrsübungsplatz bisschen mitm Auto gefahren weil ich bald die Fahrausbildung anfange.
Während der Fahrt erschien plötzlich im Display "DAB-Alarm", das Radio sprang laut (!) an. Ich hab mich zur Tode erschrocken. Dann gab es irgendein Hinweis wo man irgendwo ein Auto findet und gewinnen kann. Dann ging das Radio wieder aus.
Was ist das? Warum kommt das so plötzlich? Kann man es ausschalten?
2 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei DAB funktioniert, aber bei UKW gibt es auch so etwas: Wenn eine Verkehrsmeldung rein kommt, wird dort ja auch das Radio lauter - vielleicht gibt es das auch bei DAB.
Bei UKW wird dafür der sog. "Hinz-Triller" verwendet. Dieser sendet ein Signal (das Hört man auch btw) in einem bestimmten Frequenzbereich. Das Autoradio reagiert auf diese Frequenz und schaltet daraufhin das Radio lauter.
Hier ein Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information
War wahrscheinlich nur ein Testalarm. Das ist so eine Art Alarm im Katastrophenfall. Der geht an alle digitalen Radios und die müssen dann den Alarm rausgeben.
Hier steht Genaueres
Kann sein, weil eigentlich sollte bei dem Alarm auch gesagt werden, dass es sich um einen DAB Alarm handelt und der Radio sollte auf den entsprechenden Sender umschalten
Achso und das mit dem Auto gewinnen war wohl weil gerade Werbung lief oder was?