Autoradioanschluss beim Auto DAB oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Werks - Autoradio (was übrigens ganz sicher kein Schlechtes ist!) hat zwei Antenneneingänge, weil dein Auto zwei UKW Antennen verbaut hat.

Oft ist es eine Kombination aus Fronscheibenantenne und Dachantenne oder Heckscheibenantenne. (Diversity-Technik)

Das original Radio nimmt in schlechten Empfangslagen das jeweils bessere Signal um dir Störungsfreien Empfang zu bieten.

Naja, mit deiner Rückrüstung auf ein Einfachradio gehst du Empfangsmässig jetzt jedenfalls einen Schritt zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fry1990
Beitragsersteller

Aber ein "normales" Radio von JVC, Kennwood, Alpine, Sony, Pioneer hat doch so gut wie immer nur einen Anschluss? Und die von mir genannten sind aber gute Marken. Ich nehme mal an dass denen eine Antenne schon reichen wird....
Habe übrigens einen Splitte bestellte der das Signal aufteilt in DAB und in FM und mir für meine Dachantenne eine Antenne bestellt um DAB besser empfangen zu können... hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/dab-antenne-austauschen-und-beim-radio-einen-dab-splitter

Colopia  28.08.2021, 10:36
@Fry1990

Ich habe das mit dem DAB-Splitter auch mal ausprobiert. Es hat nicht funktioniert - leider. Eine Scheibenantenne, die NICHT an die Karosserie "getüddelt" werden musste, hat dafür einen Super DAB Empfang gebracht.

Von Experte Colopia bestätigt

Hat auch nur FM aber halt zwei Antennen nennt sich Antennendiversität.