DAB-Radio einbauen

3 Antworten

Ach Leute..... Du kannst nicht das GANZE alte Radio als Diebstahlschutz rausklicken nur das Bedienteil. Es sollte doch klar sein, dass ein Bedienteil von Pioneer nicht auf ein Radio von Dual passt und umgekehrt. Sieht anders aus, hat ganz andere Funktionen. Du musst schon das ganze Radio tauschen. DAB braucht eine eigene Antenne. Es gibt zwar Weiche die verwenden die normale UKW-Antenne mit, der Empfang ist aber bescheiden. Meist liegt beim Radio eine DAB-Antenne bei. Entweder eine Scheibenantenne, oder eine fürs Dach.

ALSO:

-Altes Radio komplett mit Rahmen ausbauen, Stecker abziehen. Stecker sind genormt und müssten bei jedem Radio passen, wenn nicht Adapter besorgen!

-DAB-Antenne laut Anleitung anbauen

-Rahmen der beim neuen Radio dabei war einbauen. Stecker anstecken (Evtl. Adapter). DAB-Antenne anstecken, UKW-Antenne anstecken.

-Neues Radio einstecken. Ausprobieren. Sollte das Radio den Speicher verlieren wenn die Zündung ausgemacht wird, müssen zwei Leitungen getauscht werden.

Alternative: Radio von einem Fachmann einbauen lassen!

Ich will nicht das GANZE Radio rausclippen, nur das Bedienteil. Kann ich ein altes UKW-Pioneer-Bedienteil einfach durch ein DAB-Pioneer-Bedienteil ersetzen?