Gibt es einen Adapter fürs radio um dab plus zu empfangen?

4 Antworten

Es gibt Adapter für den Zigarettenanzünder. Man pappt sich eine zusätzliche Antenne für DAB+ an die Scheibe und verbindet sie mit dem Adapter.

Der Adapter selbst sendet dann auf FM das Signal ODER kann auch per Aux angeschlossen werden (gibt auch Varianten die beides können).

Qualität? Breite Streuung.

Preis? Ab 40 Euro geht's los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Es gibt div. DAB+ Umsetzer, auch in einem FM-Transmitter. Z.B. https://www.pearl.at/at-a-ZX1675-1521.shtml (pearl ist allerdings nicht für hochqualitative Produkte bekannt, fm-Transmitter ist auch noch ein eigenes Thema). Vermutlich gibts auch welche die man an einen AUX-Eingang (so vorhanden) hängen kann, so fällt eine schwache Funkverbindung weg

Generell würde ich der besseren Integration halber doch eher ein ganzes Radio mit DAB+ kaufen, z.B. Das Pioneer MVH-X580DAB

Es gibt auch Adapter, wie z.B. Das Pure Highway 400 (was dann aber schon mehr kann als nur DAB)... Aber das ist dann schon teuer.

Generell ist es so das DAB noch sehr unterschiedlich ausgebaut ist.... In Bayern ist es sehr gut finde ich, in anderen Bundesländern ist die Senderauswahl evtl noch etwas dürftig.

komendator  19.04.2021, 14:08

Das Pure Highway kostet ca.60€

coyotede  19.04.2021, 20:16
@komendator

Und damals, als ich die Antwort geschrieben habe, hat es 150 EUR gekostet...

DAB+-Tuner gibt es jetzt auch ab 60 - 100 EUR schon...

Ahoi Matrose!

Ich muss dich leider enttäuschen... unter 100 € bekommt man dort eher nichts. Ich swlbst habe mich in diesem Bereich auch scgon vor einigen Monaten schlau gemacht aber wirklich gute Geräte bekommst du erst aber 100 € und dann tendiere ich doch eher in Richtung Handy mit Dab+.

Ich hoffe ich mein Beitrag war hilfreich und ich konnte dir deine Frage beantworten.❤

nordlyset  09.02.2018, 17:25

Man kann sich ein tragbares DAB+ -Radio kaufen und es per AUX-Kabel ans Autoradio anschließen, vorausgesetzt, das Autoradio hat nen AUX-Anschluss. Habe ich schon mal im Firmenwagen gemacht, klappt super. Das Radio hat damals 39 Euro (runtergesetzt von 75) gekostet und das AUX-Kabel 8 Euro (gibt es aber auch billiger)