Autoradio: Einschaltknopf fällt heraus - Feder defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Soundsysteme bzw. werkseitig verbauten Radios von Seat wie auch das Alana wurden von Grundig hergestellt - eventuell können die helfen, was jedoch nach der langen Bauzeit auch eher unwahrscheinlich ist. Im Autoradiobereich ist die Vorhaltung von Ersatzteilen sehr schlecht, gerade wenn es kleine Bauteile wie Tasten, Schalter usw. sind - meist wurde schon in der Garantiezeit deswegen gleich ein neues Gerät spendiert als ein Gerät repariert - auch wenn es um Kleinteile ging.

Im Grunde genommen dürfte auch hier ein "neues" Radio fällig sein - ob es ein Alana von Seat sein muss, ist die Frage: Gebrauchte Werksradios sind oft teurer als neue Geräte mit Garantie.

Oder gib' mal bei Ebay-Kleinanzeigen ein, dass du ein Blaupunkt mit Originalverpackung ("Blaupunkt OVP") suchst. Mit den Blaupunkts kenne ich mich gut aus, es gibt teilweise neuwertige Geräte für 30-70 Euro, die dir sicher zusagen. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich; ich könnte mir in einem Ibiza ganz gut das "Blaupunkt Essen MP35" mit CD, MP3-Player und RDS-Radio vorstellen, dessen Funktionen in etwa dem Seat Alana entsprechen. Das du bei Ebay-Kleinanzeigen für im Schnitt ca. 50 Euro auch findest!

Woher ich das weiß:Hobby

Spielwiesen
Beitragsersteller

Gute Anregungen - da schaue ich mal. Wobei: ich kann es immer noch nicht, ganz fassen, dass ein so kleiner Knopf mich derart piesacken kann...! 😀 danke!♡

rotesand  09.06.2021, 14:34
@Spielwiesen

Passiert immer wieder. Ich kenne jemanden, der bei seinem Mercedes C180 eine Taste der Klimaautomatik mit dem Staubsauger von der Tanke eingesaugt hat und keinen Ersatz mehr bekam, das war ähnlich unangenehm. Glücklicherweise hat meiner keine Klimaautomatik ;-)

Spielwiesen
Beitragsersteller
@rotesand

Da fehlt mir der alte Freund sehr, der es drauf hatte, mit einem Drehknopf aus seiner Kollektion aus Radio-, Plattenspieler- und Tonbandgerätknöpfen einen brauchbaren Griff für meinen 16-cm Kochtopfdeckel zu zaubern! xD - genau der wäre jetzt der Richtige!

Solche Tüftler sterben langsam aus, leider! ♤♧ LG

rotesand  09.06.2021, 14:44
@Spielwiesen

So einen habe ich zum Glück noch :-). Der kann echt alles reparieren - stammt aus der DDR und erklärte mir, er hat von seinem Vater und Opa das alles gelernt, man musste sich ja zu helfen wissen. Der hat sogar unseren Trockner repariert und meinem Großonkel vor Jahren den alten Videorecorder.

Schau mal auf einem Schrottplatz, oder bei Ebay, oder bei einem Elektrohandel TV etc um die Ecke vielleicht kann sogar da wer helfen .

Suche bei ebay nach einem defekten Radio und baue die Teile dort aus.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Idealerweise den gleichen Typ Radio, oder?

Huflattich  08.06.2021, 17:34
@Spielwiesen

Idealerweise das ganze neue Autoradio einbauen vorausgesetzt - natürlich - es ist ein funktionierendes ;o) Brauchst aber halt jemanden der sich auskennt wie man es anschließt..

Spielwiesen
Beitragsersteller
@Huflattich

danke, aber ich dachte, man könnte nur den Knopf ersetzen. Lacht sich da jeder tot?