Autoradio - Lüfter geht nicht aus, Batterie wird leer

8 Antworten

Das liegt nicht am Lüfter. Eine volle Autobatterie kann einen PC Lüfter etwa 14 Tage lang versorgen und hat immer noch viel Saft übrig.

Das Problem ist die Endstufe! Eine starke Verstärkerstufe baucht einen ordentlichen Querstrom damit die verzerrungsfrei arbeiten kann. Ein beachtlicher Teil der gesamtmusikleistung die sie abgeben kann zischt also direkt von Plus durch die Endstufe durch nach Minus. Dadurch wird die Endtstufe auch ohne Musik heiß und damit das Radio nicht durchbrennt ist da der Lüfter. Das er an bleibt zeigt, dass die Endstufe noch an ist - und die Endstufe ist das, was richtig Strom zieht und die Batterie in unter 50 Stunden leer machen kann. Das ist nicht der Lüfter, der würde eher 50 Tage brauchen!

Damit man auch sofort Musik hat, bleibt die Endtsufe eine Weile an. Dazu sind im STecker des Radios zwei Drähte, einer führt Zündung und signalisiert ob man fährt oder nicht, der andere führt "Dauerplus", das ist die eigentliche Versorgung des Radios. Normal geht die Endstufe an wenn man die Zündung an macht und bleibt ein paar Minuten weiter an wenn man die wieder aus macht. Kann ja sein, dass man nur den Motor neu startet, dann soll das Radio ja sofort weiter Musik machen und nicht erst wieder "warmlaufen". Das dauert nämlich bis die ENdstufe nach dem einschalten volle Leistung erreichen kann und unverzerrt arbeitet.

Macht das Radio das nicht, lässt die ENdstufe an solange Strom da ist, dann hat man ein Problem. Das Radio von meinem Vater macht das selbe, das geht davon aus, dass wenn das Bedienteil dran ist will man auch jederzeit Musik hören, hier läuft die Endstufe also immer wenn das Bedienteil drauf ist. Um die Batterie zu schonen muß man also das Bedienteil abnehmen oder einfach nur entriegeln. Geht das bei Dir auch, einfach das Bedienteil immer brav abmachen oder nur entriegeln wenn der Wagen in der Garage steht.

Sonst lässt Du Dir von Deinem Mechaniker ein Relais setzen. Einfach ein gewöhnliches Relais nehmen das in älteren Autos die Scheinwerfer, Nebelleuchten o.ä. steuert. Das kann man dann mit der Zündung verbinden so dass das Relais den Strom vom Radio trennt wenn die Zündung aus ist. Hier guckt man wo man schön Zündung kriegen kann. Geht der Zigarettenanzünder aus bei abgeschalteter Zündung, das Relais einfach da dan machen. Bei alten Autos ist auch die Hupe ideal da gut erreichbar und vom Zündschlüssel geschaltet. Bei meinem Auto hängen ale Basteleien vor dem Hechscheibenheizungsschalter, der liefert bis zu 50A wenn die Zündung an ist (aber nicht der Anlasser) und wenn ich eine Kühlbox brauche, brauche ich sicher nicht die Heckscheibenheizung, kann also auch 3 Kühlboxen betreiben wenn ich will. Geht das wegen dem CAN Bus nicht, dann einfach das Relais an das Standlicht dran machen wenn man immer mit Licht fährt. So kann man durch einschalten des Standlichtes auch ohne Zündung Musik hören.

IshtarSama
Beitragsersteller

hi. mit dem bedienteil hat leider nicht funktioniert. Lüfter läuft trotzdem unentwegt weiter

Commodore64  26.04.2015, 20:05
@IshtarSama

Kann man eigentlich das Radio wieder einschalten wenn die Zündung aus ist?

Normal geht zwar das Radio mit der Zündung an und aus, lässt sich aber nach abstellen der Zündung wieder anschalten. Geht das nicht, dann ist vermutlich Zündung und Dauerplus vertauscht. Fährst Du zufällig einen Audi?

Hallo!

  • Du hast in deiner ersten Frage geschrieben, dass dieses Problem erst nach drei Tagen aufgetreten ist, bis dahin ging es problemlos.
  • So, egal ob geschenkt oder gekauft, du hast Garantie auf dem Gerät!
  • Wenn es funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert, dann ist entweder etwas geändert worden am Radio oder der Verkabelung, oder das Radio hat einen Defekt bekommen.
  • Wie auch immer, bau es aus und schicke es ein. Der "Beschenker" wird sicherlich noch die Rechnung des Radios haben für den Garantienachweis.

LG Bernd

ich meine auch mal versuchen den Lüfter abzuklemmen

bin zwar noch in der Ausbildung aber es kann gut sein das das Radio zu viel strom braucht so das es einfach so wie es dann ist irgend wo fehlt also versuch es umzutauschen und wenn das bei dem neuen auch sein sollte versuch es mal mit einem anderen

Commodore64  23.04.2015, 14:12

Tolle Lösung, und wenn die Öllampe an geht die einfach auch abklemmen um das Problem zu beseitigen.

Der Lüfter ist ein Symtom, nicht das Problem. Das Problem ist die Endstufe die an ist, die will dann auch gekühlt werden und deswegen ist auch der Lüfter an. Klemmt man den ab, wird die Batterie im Stand immer noch leer, der einzige Unterschied ist, dass jetzt auch noch das Radio kaputt geht.

Aber hast Recht, wenn das Radio erst mal kaputt ist, geht auch die Batterie nicht mehr leer! Tolle Lösung!

Ein neues Autoradio mit diesem Fehler würde ich reklamieren.

Das ist ein Fehler des Gerätes.

Kaufe nie solchen Unsinn wie ein Radio mit Lüfter. Bei korrekter mechanischer Fertigung eines Radios ist durch mechanische Kühlkörper ein Lüfter nicht nötig.

Ein Lüfter bedeutet dass in der Produktion gespart wurde (Metall für Kühlkörper ist teuer). Spätestens wenn dieser Lüfter mal laut wird und ans Ende seiner Lebensaduer kommt, ist das dann so oder so reparaturpflichtig.

Das Abklemmen des Lüfters mag bei geringer Lautstärke (Leistungsbedarf) funktionieren aber es verursacht einen Gewährleistungs- und Garantieverlust.

Reklamiere das Ding und ärgere Dich nicht weiter drüber.

Commodore64  23.04.2015, 14:20

Nein, früher war der Radioschacht rundherum frei, Die Abwärme konnte hinter dem Armaturenbrett zirkulieren. Auch war das Armaturenbrett nach unten zum Fußraum hin offen. Also Luft ohne Ende.

Bei modernen Autos ist der Schacht geschlossen oder zwischen STeuergeräten und Teilen der Lüftung eingebaut so dass da keine drische Luft mehr dran kommen kann. Hier muß das Radio die Luft "pusten" um eine Chance zu haben die Wärme los zu werden.

Lässt der Hersteller den Lüfter weg, riskiert er dass Kunden mit bestimmten Fahrzeugen dauernd ein überhitztes Radio umtauschen.

Das das Radio auch aus heftig Strom zieht ist kein Mangel, viele Radios lassen die Endstufe immer an damit man nicht nach dem einschalten warten muß bis Musik kommt. Die Logik ist einfach, ist das Bedienteil drauf, möchte man das Radio jederzeit benutzen, also bleibt die Endstufe an. Zum parken muß man also immer brav das Bedienteil ab machen. Und in der ANleitung steht, dass man das soll. Klar denkt man, das dient nur dem DIebstahlschutz und lässt es in der Garage drauf. Tatsächlich dient das aber auch zum "herunterfahren", also Strom sparen.

Wahrscheinlich läuft der Lüfter über Dauerplus. Evtl. das mal abklemmen, vielleicht hilft das schon

rango9  23.04.2015, 10:11

>Wahrscheinlich läuft der Lüfter über Dauerplus.

das wäre so das unsinnigste, was man bei der produktion machen könnte

Andreaslpz  23.04.2015, 10:23
@rango9

Unsinnig ja, aber nicht unmöglich. Leider steht nix vom Radiomodell in der Frage