Autopreis bei der Niederlassung verhandeln?

7 Antworten

Auch die Verkäufer haben einen großen Spielraum für Verhandlungen.

In einer BMW Niederlassung kannst du mit etwas Geschick und einem vernünftigen Verkäufer auch gern mal ein paar Tausender sparen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

Klaro, probier es doch einfach aus

Und Gebrauchtwagenpreise geben nicht die Hersteller in Sachen EVP vor sondern die aktuelle Marktlage und wo das Auto her kommt ursprünglich

Allerdings mach Dich gleich drauf gefaßt, daß der Händler nicht mal einen Cent vom Preis abweicht: Preise sind im A...

Ein gewisser Spielraum ist immer drin, selbst beim Händler - erst recht, wenn ein Fahrzeug zäh verkäuflich ist, schon länger steht, die "falsche" Farbe hat oder sonst was dergleichen zutrifft. Man sollte nicht davon ausgehen, 20 oder 30 Prozent auf den Gebrauchten zu kriegen, aber irgendwas geht immer und es ist im Wesentlichen das eigene Verhandlungsgeschick, das maßgebend ist. Wer nach dem "Hauspreis" fragt ober wissen will "ob man da noch was machen kann" hat mehr Erfolg wie jemand, der nach dem "letzten Preis" fragt.

Muss aber dazu sagen, dass BMW weniger spendabel ist wie andere Fabrikate; Mercedes und Audi sind in der Premiumklasse entgegenkommender zum Kunden, auch was den Aftersales-Bereich angeht. Dass ich keinen BMW mehr kaufe, hängt mit schlechten Erfahrungen beim Service noch mehr zusammen wie mit der sehr ausgeprägten Unzuverlässigkeit meines letzten Fünfers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, die kommen dir in der Regel keinen Euro entgegen.

Auf dem Markt ist momentan der Verkäufer in der starken Position.

Die BMW-Niederlassungen kannst du völlig vergessen. Geh zum Vertragshändler, wenn du gut verhandelst, schlägst du vielleicht gute Alus oder den Einbau einer AHK raus.

Mehr ist nicht drin.

Du kannst sogut wie nirgends mehr handeln.

Die Preise sind soweit fest oder werden leicht gerundet.

Das einzige was du wirklich aushandeln kannst ist ein Servicegutschein oder ein Satz winterräder.

Autohäuser sind kein Bazar.