Automobilkaufmann als gelernter Kfz-Mechatroniker werden?

2 Antworten

Automobilkaufmann hat schon mal nichts mit Automobilverkäufer zu tun.

Automobilverkäufer ist eine berufliche Weiterbildung nach einer abgeschlossenen Ausbildung. Dauert zwischen 6 und 12 Monaten und findet im Autohaus und teilweise auch beim Hersteller / Importeur statt.

Wenn du bisher Probleme mit Bewerbungen hattest, liegt das wohl eher an Corona. Die Autohäuser (Verkauf) waren geschlossen. Die Verkäufer die noch beschäftigt wurden hatten kaum etwas zu tun, und wenn doch, dann nur Telefon und Mail.

Für 2022 kannst du dich jetzt sicher wieder als Automobilverkäufer / Juniorverkäufer bewerben. Stelle dir diese Tätigkeit aber nicht zu einfach vor,

jbinfo  12.10.2021, 16:23

Genau so ist es.

@jetztgehtslos hat es schon sehr gut beschrieben. Die letzten 1,5 Jahre hat kaum ein Autohaus Automobilverkäufer eingestellt.

Ich kenne aber sehr viele Kfz-Mechatroniker die als Automobilverkäufer recht erfolgreich geworden sind. Also ruhig weiter bewerben. Ich an deiner Stelle würde es erst mal telefonisch versuchen. Gerne auch bei den Firmen wo du dich 2020/21 schon schriftlich beworben hast.

Serviceberater gibt es eher in grösseren Autohäusern. Aber auch da solltest du "fremd" gehen. Du wirst in dem jetzigen Betrieb sicher immer nur der Kfz-Mechatroniker sein, egal welchen Job du da machen wirst.

Du bist ja wohl gerade mal um die Anfang 20. Also ruhig mal umschauen was so geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rideeeeer777
Beitragsersteller

Alle Automobilverkäufer die ich kenne die Kfzler waren haben den Sprung nur intern geschafft. Ich denke es jetzt mal so. Warum soll einer jemanden einstellen obwohl er ned mal weiß ob er es kann. Ich meine als gelernter Kfzler weiß man dass ich was kann weil ich Kfz gelernt hab. Wir haben zum Beispiel ein paar Kfzler Kollegen in der Firma die sollte man auf keinen Fall zu Kunden lassen. Woher soll der Betrieb wissen dass ich mit Kunden umgehen kann. Und welchen Betrieb gibt sich die Mühe mich darin einzulernen in so einer Zeit.
Das Problem ist auch noch dass ich wirklich nicht mehr gut bin in dem Job. Nur in Fehlersuchen. Und das sagt auch mein überraschend gutes Kfz-Zeugnis. Aber als Kfzler gehört nun mal alles dazu. Bzw wird von mir erwartet dass ich in allen Bereichen gut sein soll. Ich bin aber nicht wie meine Kollegen ein Allrounder. Wie gesagt ich kann besser reden als dauerhaft auf Zeit körperlich zu arbeiten. Ich habe schon viele Kunden nach einem Gespräch mit mir mit einem Lächeln vom Parkplatz gehen gesehen was ich nicht mal beim richtigen Service gesehen habe. Die waren anschließend sehr zufrieden. Dabei bin ich erst so jung und hab theoretisch keine Ahnung von Kundenservice. Ich rede einfach nur und gebe ihnen die Infos die sie brauchen.