Automatikgetriebe, was tun, damit der Motor schaltet?

9 Antworten

Hallo bestman1234

Wann das Automatikgetriebe schaltet hängt von der Geschwindigkeit, der Motordrehzahl, der Gaspedalstellung und auch davon ab ob du in der Ebene, in einer Steigung oder einem Gefälle fährst.

In der Regel ist es aber so dass bei wenig Gas bei niedriger Drehzahl hochgeschaltet wird und bei mehr Gas das Hochschalten erst bei höherer Drehzahl erfolgt.

Man kann auch vorzeitig hochschalten indem man kurz vom Gas geht.

Wenn du zum Überholen runterschalten willst um besser zu beschleunigen brauchst du nur das Gaspedal ganz durchzudrücken (Kickdown)

Gruß HobbyTfz

Eine Automatik ermittelt anhand verschiedener Parameter welchen Gang sie einlegen soll.

Der wichtigste ist die Drehzahl, die kannst du mit dem Gasfuß kontrollieren. Wenn du Gas gibst steigt die Drehzahl und die Automatik sorgt dafür, dass du damit möglichst gleichmäßig beschleunigen kannst.

Zusätzlich betrachten moderne Automatiken auch ob das Auto gerade am Hang steht und welchen Fahrmodus der Fahrer gewählt hat, so es einen Fahrerlebnisschalter gibt. Sehr moderne Autos, die über ihre Assistenzsysteme und Navigation noch mehr Parameter kennen, schalten nochmal ein wenig anders.

So kann ein AUDI A4 zum Beispiel bei moderatem Gas geben noch drauf verzichten, den Gang runter zu stellen, wenn er weiß dass gleich eine Bergabfahrt anstehen wird und damit eh mehr Beschleunigung auch ohne Zusatzspritverbrauch möglich ist.

In gleicher Weise kann das Auto dann auch schon am Fuß des Berges in einen niedrigeren Gang schalten, damit der Fahrer seine Geschwindigkeit leichter halten kann, auch ohne dass er jetzt stärker das Gaspedal drücken muss.

Über das lernen moderne Automatiken auch die Eigenheiten der Fahrzeugführer und schalten manchmal eben ein bisschen sportlicher, wenn der Fahrer sehr oft das Gaspedal zum Bodenblech drückt.

Du hast wohl noch nie was von dem system gehört und wie das funktioniert?

Das ist alles so konstruiert, dass es der wagen schon schafft...ohne dass man ihm das sagen/ zeigen muss.

Das wird durch die Drehzahl bestimmt...geht es in die hohen drehzahlen (ab ca  3000), schaltet er automatisch hoch, werden die Drehzahen zu niedrig, wird automatisch runter geschaltet. Ganz einfach.

Hallo,

zunächst einmal kommt es darauf an, was du für ein Automatik-Getriebe hast:

1.Klassisches 3 Gang Wandler - Getriebe

2. CVT - Getriebe

3. Elektronisches Getriebe

Danach richtet sich auch die Bedienung.

Beim klassischen Wandler-Getriebe gibt man einfach Gas und durch die Drehzahl des Motors wird im Wandler ÖL bewegt und dadurch der Schaltvorgang ausgelöst.1, Gang   2.Gang  3. Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.

Nimmt man das Gas zurück , wird das gleiche umgekehrt ablaufen.

Bis die Leerlaufdrehzahl des Motors erreicht ist und sich das Fahrzeug nur noch im 1. Gang fortbewegt.

49724  15.11.2017, 23:09

Hat mit dem Wandler nichts zu tun, das Automatikgetriebe hat eine eigene Ölpumpe die drehzahlabhängig den Druck zum Schalten erzeugt und auch das Getriebe schmiert. Der Wandler bekommt ebenfalls Öl von der Pumpe damit er immer bis obenhin voll ist.

Dazu ist noch ein Drehzahlregler eingebaut der zwar nicht die Drehzahl regelt aber die einzelnen Öldruckkanäle durch ein Schieberventil steuert und demjenigen Steuerzylinder den Druck gibt um den richtigen Gang einzulegen, z.B.    2. Gang raus-3.Gang rein.

Zusätzlich haben Automatikgetriebe noch eine Vakuumsteuerung um beim Gasgeben schnell herunterschalten zu können und, oder, auch elektrische Steuerventile die vom Komputer aus gesteuert werden.

Nehme mal ein Automatikgetriebe auseinander, dann kannst Du das sehen wie das funktioniert, zusammenkriegen wirst Du es aber nicht wieder.

OlafausNRW  16.11.2017, 01:32
@49724

Du Scherzkeks ,der Wandler ist die  Ölpumpe   loooool

Wobei das natürlich falsch ausgedrückt ist, denn es handelt sich um ein Hydraulisch (also durch Druck) betätitgtes Getriebe.

Und auseinanderbauen und wieder zusammen setzen ist bei einem Borg-Warner ATG eine der einfachsten Sachen der Welt  :-))

Wenn das Fahrzeug meint der Moment ist gut zum schalten dann wird es schalten.

Man kann auch kurz vom Gaß gehen kann halt sein beim aufs Gaß gehen schält es wieder runter ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister