Wie sind Schalt-Pedals bei englischen Autos angeordnet?

5 Antworten

Das Lenkrad sitzt auf der anderen Seite; der Rest ist gleich. Übrigens (wie ein anderer User geschrieben hat) fahren nicht die Engländer auf der falschen Seite sondern wir. Das Ganze kommt nämlich aus der Seefahrt und da ist Steuerbord auch rechts. Daher sind wir die, die anders fahren :-)

Es ist nur eine Gewohnheitssache, mit der linken Hand zu schalten und daß der Blick in den Innenspiegel nun links und nicht rechts ist. Aber in Großbritannien mit einem festlandeuropäischen Auto zu fahren ist unschöner als sich dort gleich ein rechtsgesteuertes Fahrzeug zu mieten. Wenn es nicht gerade die Südküste Englands ist sind die Fährkosten, bezogen auf die Kosten eines Leihwagens einschließlich Sprit, sowieso ein Vielfaches! Man muß sich halt etwas Eingewöhnungszeit lassen...

paulfragtgf 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 11:19

Bin schon mal dort mit dem Auto (Linkslenker) gewesen. Ja, definitiv gewöhnungsbedürftig, fands aber dennoch ganz okay. Viel schlimmer war es einfach, dass man jeden Morgen gedacht hat: Um ein Haar wäre ich jetzt wieder rechts gefahren. Vor allem ist mir das fast passiert, als ich auf der rechten Seite geparkt habe, also entgegen der Fahrtrichtung. Bei uns wäre das sowieso verboten, keine Ahnung ob in England auch. Jedenfalls hat es jemand schon getan und dann dachte ich halt: Ja gut, dann kanns ja nicht so schlimm sein.

Erst beim rausfahren bemerkte ich dann, wie gefährlich das für mich eigentlich ist, weil ich dann natürlich sehr dazu verleitet werden, wie ich es aus DE kenne, einfach rechts auf der Seite zu bleiben. Da muss man echt aufpassen.

Gluglu  15.12.2020, 17:41
@paulfragtgf

Das Schöne ist aber, daß wenn Du mit einem ausländischen Kennzeichen in GB unterwegs bist, alleine schon deshalb die britischen Autofahrer Rücksicht auf Dich nehmen. Und für die ist es sehr viel weniger ungewöhnlich, wenn man einer auf ihrer Spur entgegenkommt :-) Vom Fahren her, auch durch ihre "Kreisverkehr- Kultur", ist das sehr viel entspannter als in Deutschland! Dumm ist allerdings, daß das links fahren nach einem längeren Aufenthalt in GB genauso logisch ist wie das rechts fahren... wir haben immer mehr Probleme hier in Deutschland wenn wir wieder da sind als wenn wir auf der Insel sind. Und das sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer!

Ich hoffe nur, daß sie ihren Brexit- Zirkus die nächsten Jahre wieder in den Griff bekommen denn in 20 Jahren spätestens wollen wir dauerhaft nach Devon oder Cornwall!

Mfg

Autohersteller haben fertige Lenksäuleneinheiten, die sie je nach Auslieferungsland links oder rechts einbauen, gedreht wird da nichts.

Aus diesem Grund muss man bei rechtsgelenkten Schaltwagen blinken und schalten mit der gleichen Hand - darum muss man sich bei Annäherung an eine Abbiegung entscheiden, was man zuerst machen will, blinken oder runterschalten, denn gleichzeitig wie gewohnt geht nicht.

Der einzige größere konstruktive Unterschied ist die Lage der Nebenaggregate im vollen Motorraum, denn die Lenksäule braucht Platz. Darum kann man ein bestehendes Fahrzeug nicht einfach auf links drehen.

Bei den Rechtslenkern sind die Pedale und Ganganortung genau so wie bei Linkslenker.

Der einzige Unterschied ist, dass das Lenkrad auf der anderen Seite ist.

Warum sollte das bei Englischen Autos anders sein als sonst wo? Die Pedale sind ja auch genauso wie bei uns angeordnet.

Der einzige Unterschied ist das die Engländer auf der falschen Straßenseite fahren

Tellensohn  12.12.2020, 16:58

Ein Engländer würde Dich korrigieren. Er ist der Meinung das wir auf der falschen Strassenseite fahren. Zudem glauben viele Briten, dass die Kontinentaleuropäer früher oder später auch noch zum Linksverkehr wechseln werden.

Die Briten haben das Lenkrad auf der rechten Seite und vielfach ist auch der Blinkerhebel rechts vom Lenkrad. Die Schaltung hat übrigens das gleiche Schema.

Ich fahre seit Jahren zwei rechtsgelenke Autos in der Schweiz. In der Schweiz waren die Autos bis zum 2. Weltkrieg rechtsgelenkt, bei den LW sogar noch bis in die 1960er Jahre.

Auf schmalen Bergstrassen kann man so besser kreuzen.

Tellensohn

paulfragtgf 
Beitragsersteller
 12.12.2020, 16:53

Ne, die haben zusätzlich das Lenkrad auf der anderen Seite und schalten mit der linken statt der rechten Hand. Meine Vermutung dass es anders herum sein könnte ist hier nicht so unbegründet wie du es darstellst.

DerBayer80  12.12.2020, 16:54
@paulfragtgf

Das auf der Insel das Lenkrad auch auf der falschen Seite ist ist klar. Aber die Gänge sind genauso wie bei uns

Genau so, wie bei Deutschen Autos. Der 1. Gang liegt links oben vom Fahrer aus

Leon1310  12.12.2020, 17:35

Es gibt/gab in Deutschland auch Fahrzeuge, wo der 1. Gang unten links sitzt. Wir haben mal einen Firmenwagen bekommen, VW Pritsche, Anfang der 90er meine ich. War ungewohnt, da ich, wie immer, oben links den 1. Gang vermutete. Bin anfangs immer im 2. angefahren. 🙈🤷‍♀️😂
Gab es aber wohl auch bei anderen Herstellern, wie BMW, Mercedes. Mal eben gegoogelt, und im ersten Beitrag las ich das, und; dass das ein Sportgetriebe sein sollte, mit 1. Gang unten links 🤔🤷‍♀️ Ok, ne Arbeitspritsche, mit nem *Sportgetriebe* 😂😂😂😂

paulfragtgf 
Beitragsersteller
 12.12.2020, 16:54

Ich rede von den Schaltwippen. Aber wenn der 1. Gang oben links ist, werden die wohl auch mit der linken Wippe runter schalten.