Automatik Schweißhelm zu dunkel (Stufe 13)?

4 Antworten

Hast du nur die 3 und 13 als Stufe?

Den 13 ist eher fürs MAG Schweißen gedacht oder hohe Amperezahlen im Allgemeinen.

Und 3 ist eine zu niedrige, die ist fürs Autogen schweißen.

Ich würde dir eine Stufe von 9-11 empfehlen.

Weil 13 für wig Schweißen währe für mich auch viel zu dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tjaehnsi
Beitragsersteller

Danke ! Ja, leider kann man bei diesem Helm nix einstellen...

Hallo werter Gelegentlichschweißer

Du schreibst, hast ein Automatikhelm von GYS gekauft.Wenn es der LCD Expert 9/13 G ist, der hat seitlich einen Drehknopf, womit Du Dunkelstufen von 9-13 einstellen kannst.Eigentlich sind die meißten Automatikhelme mit diesen Einstellknopf ausgestattet. Sollte dies nicht so sein, dann Versuch ihn umzutauschen. Für feine WIG-Schweißarbeiten ist 13 zu dunkel.Diese Stufe benötigt man z.Bsp. zum Alu-Schweißen.

also schau mal

tjaehnsi
Beitragsersteller

Ja, wahrscheinlich sollte ich doch in einen hochwertigeren Helm investieren.

ich nehm immer einen 13er schirm wenn ich dicke materialien oder alu schweiße, egal welches schweißverfahren kommt auch drauf an ob du draußen oder drinnen schweißt, draußen braucht man meist hellere schirme (tagsüber)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und wenn du die stufe niedriger regelst ist es dann zu hell und blendet dich, oder was ist das Problem?

wie oft schweißt du ?

tjaehnsi
Beitragsersteller

Bei diesem Helm kann man es nicht regeln. Ich würde gern wissen, ob andere Leute mit der Stufe 13 klar kommen.

30087  22.02.2019, 19:01
@tjaehnsi

die kann man nicht regeln ?

du sagstest doch

"Die Hellstufe ist 3, die Dunkelstufe ist 13. "

es kommt auch darauf an wie oft du schweißt, die augen müssen sich erst daran gewöhnen. weiterhin ist es abhängig welches metall du schweißt, wie stark dieses abstrahlt und mit wieviel strom bzw. wie stark der lichtbogen ist.

tjaehnsi
Beitragsersteller
@30087

Danke ! Ja, die Hellstufe ist fest auf 3, die Dunkelstufe fest auf 13. Ich kann also die Dunkelstufe nicht testweise auf z.B. 12 stellen.