Automatik schaltet spät?
Hallo,
Mein Bruder hat sich die Tage einen 99er vw bora (automatik) gekauft, Probefahrt gemacht, alles gecheckt, schien alles in Ordnung zu sein. (Sind keine Profis)
Nun haben wir festgestellt, dass das automikgetriebe spät hoch schaltet wenn man fährt und so etwas länger mit höherer Drehzahl fährt.
Woran kann das liegen und wie kann man das beheben.
Danke fürs lesen und auch für jede Hilfe vorab
9 Antworten
Hallo IIvvAAnn
Wann die Automatik hochschaltet hängt von der Stellung des Gaspedals ab. Gibt man sachte Gas dann wird bei niedriger Drehzahl geschalten, gibt man viel Gas wird erst bei einer höheren Drehzahl geschalten
Gruß HobbyTfz
Bei einem so alten Auto läuft es eben einfach nicht so ganz rund.
Am besten du lässt das mal in einer freien Werkstatt überprüfen. Vielleicht bringt ein Getriebeölwechsel schon was.
Wenn aber etwas größeres am Getriebe ist wird das gleich ziemlich teuer.
Das wird dann die Tage gemacht, wenns nach dem ölwechsel nicht besser wird, dann wars das
Diese Reparatur ist das Auto nicht wert
Eine so alte Automatik kannst du nicht mit einer modernen vergleichen.
Bei so einer Uraltkrücke wundert Euch das???
Na und? Manche Uraltkrücken laufen heute noch besser und länger als die modernen Playstation Vehikel für die Strasse. Übrigens wirst du mit 70 auch nicht mehr so frisch sein wie mit 20.
Auch eine Automatik von 99 kann sauber, schnell und geschmeidig schalten ..
Aber nicht wenn 4 Eigentümer jahrelang den Getriebeölwechsel verschleppt haben
Richtig. Das ist meist das Problem. Ein Wechsel bewirkt oft Wunder.
Tut mir leid das sich ein fahranfänger keinen Neuwagen leisten kann, mal wieder jemand der seinen Senf unnötig dazu geben muss.
Sei froh wenns dir finanziell gut geht und du keine "Uraltkrücke" fahren musst, aber alles kann sich schnell ändern!
Solche Dummen Kommentare musst du einfach an dir abprallen lasse. Solche Leute wissen es halt nicht besser. Haben immer nur Sponsored by Mom and Dad genossen.
man kann selbst ein Automatik überlisten, Lastwegnahme und es wird geschaltet.
was steht dazu im Handbuch?
trittst voll aufs Gas, schaltet die Automatik zurück, bei Kick-Down sogar locker 2 Gänge zurück
Was ist unter lastwegnahme zu verstehen, bin nicht so gut in der autowelt informiert, noch weniger als Mechaniker.
Tut mir leid falls die Frage dumm ist
Danke für den Stern