Automatik -Auto ausgeschaltet und vergessen, auf P zu stellen?
Liebe Community,
Mir ist es schon ein paar Mal im Stress passiert, dass ich unser Automatik Auto ausgestellt hab (Handbremse hatte ich vorher noch eingestellt) und vergessen hab, auf P umzustellen.
Ist das schlimm?
Kam dann immer gleich eine Warnung. Dann hab ich das Auto nochmal angeschaltet und von D auf P umgestellt.
Aber ist es sehr schlimm, wenn das passiert?
Lg und vielen Dank schonmal
6 Antworten
Technisch ist das nicht schlimm. Auf P stellen kannst du im Stand auch noch nachträglich bzw vorm nächsten Start. Automatik Autos starten nur in P oder N
Technisch ist das völlig egal, außer, dass du den Motor nochmal starten musst.
Schlimm ist halt nur, dass sowas nicht passieren sollte. Im schlimmsten Fall rollt dein Auto irgendwann mal Führerlos auf die Straße und verursacht einen Unfall. Das solltest du dir unbedingt angewöhnen. Dass dein Auto dir bescheid sagt, ist schön und gut, aber du musst nur einmal das Auto von Oma fahren oder einen Mietwagen bekommen und schon vergisst du es, weil das andere Auto dir das nicht meldet. Das sollte wirklich sitzen, ohne, dass man drüber nachdenken muss.
Dem Getriebe ist das herzlich egal und solange du die Handbremse gezogen hast rollt das Auto eh nicht weg.
Das Getriebe wird dann nicht verriegelt. Insofern schlecht geschützt gegen Wegrollen. Kaputt geht davon nix.
Dafür muß man den Motor üblicherweise nicht einmal neu starten.
Üblicherweise lässt sich das Auto aber nicht absperren und piept wie blöd.