Warum motzen viele bei gutefrage.net wenn man nicht mit richtiger Rechtschreibung schreibt?

Support

Liebe/r rocky91,

ich möchte Dich bitten zukübftig Fragen die die Community betreffen im Forum zu stellen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Wer hier die Fragen so wurschtig reinrotzt, verspielt sich viele Sympathien, denn es entsteht der Eindruck der Geringschätzung.

Ich setze mich bestimmt nicht her, und klabustere mir mühsam einen Sinn aus der Frage zusammen, tackere anschließend einen ewigen Text hin, wenn ich glaube, dem Fragesteller geht das sowieso sonstwo vorbei. Ein kleines bißchen Mühe für unsere geneigte Aufmerksamkeit wäre doch nicht zu verachten, oder?

Denn dann sind hier sehr viele Menschen äußerst bemüht, zu helfen.

Weil es einfach ein wenig unhöflich bis schockierend ist, wie manche Fragesteller hier kommunizieren. Niemand sagt was gegen Tippfehler oder mal nen Flüchtigkeitsfehler, aba wen loite hir in GORSSSCHREIBUNG u o viell kleinschibung Buchstabenmüll absondern (am besten noch zum Erhalt von Hartz4-Leistungen), ist dies schonmal ein schlechter Einstieg um wirklich ernsthafte Antworten zu erhalten.

Weil man bei manchen den Eindruck hat sie würden mit Absicht so falsch schreiben und damit eine gewisse Geringschätzung anderen gegenüber zum Ausdruck bringen!

Man kann bei Flüchtigkeitsfehlern darüber hinweg sehen, aber so wie bei deiner anderen Frage.

Nichtbeachtung der Rechtschreibung die offensichtlich mit Absicht geschieht und bei der nur so geschrieben wird wie man denkt drückt nichts anderes aus wie ein Gefühl von 'mir doch egal'!

Ich bin auch öfter in Chats und kenne auch die häufig verwendete Praxis dass man jemanden der so schreibt ganz einfach ignoriert.

Keiner will vorher beim Lesen erst mal lange darüber nachdenken was der Schreiber denn damit meint.

Wir motzen nicht bei allgemeinen Tippfehlern, aber wenns so richtig dicke kommt mit der falschen Orthographie (und hier kommts manchmal knüppeldicke), dann führt das entweder zu einer gewissen Irritation oder auch Verärgerung. Aber es würde vielleicht schon helfen, wenn der Fragende dazuschreiben würde: Sorry, ich bin Ausländer und hab noch Probleme mit der Rechtschreibung - denn dafür hat bestimmt jeder Verständnis!

neomatt  18.09.2008, 12:45

DH, so ist das hier. Es ist nämlich 1. uns nicht egal (schon gar nicht wenn man zum Verstehen länger braucht als zum Beantworten) und 2. auch kein Chat. Versuch das Geschreibsel mal im Forum - viel Vergnügen.
Wenn dir das nicht zusagt: Es gibt ja SchülerVZ und die Teletubbies - mach's gut und danke für den Fisch.

rocky91
Beitragsersteller

ok ich bin ausländer :D

neomatt  18.09.2008, 12:54
@rocky91

Wenn du es denn mal geschafft hast wie ein Ami aus Toluca Lake zu reden und dort in der Gosse hockst, dann vielleicht.

UlfDunkel  18.09.2008, 13:03
@rocky91

Ich bin auch Ausländer!

(In fast allen Ländern der Erde ...)

Naja motzen. Es ist hier ja kein Chat, wo man einfach drauf lostippt und dann absendet. Es ist ein großes Portal, wo man richtig schreiben sollte. Wenn du nur mal einen Fehler machst, ist es ja nicht schlimm. Nur wenn man sich überhaupt keine Mühe gibt und lauter Fehler macht, kommt es nicht gut an. Näheres zum Umgang mit Mitmenschen wirst du sicher im Sportunterricht lernen.