Autokennzeichen "OC"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OC gibt es offiziell nicht. Kannst du ansonsten was zum Kennzeichen sagen? Insbesondere zur Buchstaben-Zahlen-Kombination und zur Schriftart? Waren Aufkleber wie Wappen oder Siegel vorhanden? An wievielen Autos hast du so ein Schild gesehen?

So kann ich mir erst mal nur eine Bastelei vorstellen, bitte auf jeden Fall mal Fotos machen bei nächster Gelegenheit, dann kann man sicher was dazu sagen.

sweetdream17
Fragesteller

Tut mir Leid, ich weiss nicht mehr ob irgendwelche Aufkleber drauf waren. Aber es sah aus wie die normalen Kennzeichen der EU-Staaten. Links blauer Balken mit OC und den Sternen, weisses Nummernschild, schwarze Schrift wie gewohnt.

DocSchneider  09.02.2016, 16:04
@sweetdream17

Ja, also da kann man dann so leider nichts zu sagen. Da müsste schon eine genauere Beschreibung mit Buchstaben und Zahlen her und idealerweise ein Fotobeweis. Sonst bin ich ratlos und unterstelle mal eine Fälschung oder manuelle Veränderung.

DocSchneider  09.02.2016, 16:10

Doch noch eine Idee: Wo im Urlaub war das denn, zufälligerweise in Südfrankreich? Dort gibt es ja eine Region, die sich Okzitanien (Occitània) nennt und in manchen Regionen ist man ja so ein bisschen separatistisch veranlagt und macht das auch mit inoffiziellen Kürzeln auf den Nummernschildern kenntlich wie auch z.B. in der Bretagne mit BZH für Breizh. Dazu würde auch das OC passen, was zwar kein offizielles Landeskürzel ist, aber in der Abkürzung durchaus verwendet wird.

sweetdream17
Fragesteller

Ja genau! Habe Deine Antwort erst jetzt leider gesehen, hab' mir die App aus Speicherplatzgründen gelöscht.. Aber genau so ist es! Ich habe nachgefragt. Ein solches Autokennzeichen erhält man nicht mehr, aber wer noch eines besitzt, darf es behalten und verwenden. Trotzdem vielen, vielen Dank!

Rechtliche Grundlagen für die Internationalen Unterscheidungskennzeichen sind das Genfer Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 19. September 1949 (Artikel 20 und Anhang 4) und das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (Artikel 37 und Anhang 3). In der aktuellen Übersicht, sowie auch in der Liste der "veralteten" Kennzeichen gibt es das Länderkürzel "OC" nicht. (Ablesefehler?)

sweetdream17
Fragesteller

Ich habe auch bereits jeden Wikipedia-Artikel durchgesehen und habe nichts gefunden.

Aber ich bin mir 100% sicher! Foto folgt be Gelegenheit im Sommer.

sweetdream17
Fragesteller

Tut mir Leid, ich habe zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat also den Fragetext irgendwie nicht übernommen. Jetzt ist die Frage zum Glück wieder da, nachdem ich sie bearbeitet habe. Ich meinte also nicht den Landkreis, sondern eher das 'Land'.

Trotzdem danke..!

Mit dem Kennzeichen OC fahren Leute aus dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt herum ;)

Grüße

sweetdream17
Fragesteller

Tut mir Leid, ich hab' zuerst die Frage getippt und mich erst dann eingeloggt, es hat den Fragetext also irgendwie nicht übernommen... Zur ursprünglichen Frage:

Ich bin schon einige Male am selben Ort in den Ferien gewesen und da habe ich immer wieder denselben Ländercode auf einem Autoschild gesehen. Es steht die Abkürzung "OC" wie üblich dort im blauen Feld links, wo sonst "F" oder "D" steht.

sweetdream17
Fragesteller
@HalbesHaehnchen

Ich bin mir da wirklich sicher (: Es ist wirklich sehr speziell. Ich fahre diesen Sommer wieder hin und werde dann einmal nachfragen, falls das Auto wieder dort steht. Ich habe es so in Erinnerung, dass das Auto jeweils bei den Parkplätzen der Angestellten stand.

Bei Gelegenheit wirst Du es im Juli also auch erfahren. ;)