Was bedeutet "OC" im Zusammenhang mit Mangas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet original charackter oder Own charackter :)

katzentierchen
Beitragsersteller

Oki, danke, ich glaub auf das bezieht es sich^^ich wusste nur nicht genau, ob das stimmt ;)

Thx

Das heißt "Original Character" also im Prinzip "selbst erfundener Charakter", als Abgrenzung zu FC/Fancharacters, also selbsterfundene Charaktere für eine bereits existierende Story (z.B. Naruto), wobei manche OC auch für FCs benutzen, als Abgrenzung zu den offiziellen Charakteren.

In welchem Zusammenhang hast du es denn gelesen oder gehört ? Spontan würde mir nur Original Copy einfallen, also im Falle eines Mangas das originale Manusskript (nicht von dem Wörtchen Copy irritieren lassen, das heißt in diesem Zusammenhang nicht Kopie).

Nachdem ich gelinst habe wäre die Antwort mit dem Charakter aber auch logisch ... und Shirayuri klingt sehr sicher...