Komische taube am Feld?

2 Antworten

An der war nichts komisch. Das war eine Züchtertaube. Entweder war sie erschöpft - das kommt bei Brieftauben vor, wenn sie auf einer langen Tour sind. Oder sie hatte irgend einen anderen Unfall, von dem sie sich wieder erholt hat.

Annemarie426
Beitragsersteller

Alles klar danke, heißt es dann dass sie ausgebrochen ist und ist es normal das sie solche Ringe um die Beine haben?

NikkiMM  23.04.2023, 22:19
@Annemarie426

Brieftauben haben zwei Ringe, also die, die du gesehen hast.

Rassetauben nur einen.

Völlig normal.

bergquelle72  23.04.2023, 22:43
@Annemarie426

Nein, Tauben brechen nicht aus. Die Taubenzüchter lassen sie frei fliegen. Sie kommen ja immer wieder in ihren Taubenschlag zurück. Die Ringe dienen den Züchtern dazu sie zu erkennen. Mit den Farben markieren sie die Zuchtlinien und die Schlüpfe.

Wenn Nikki recht hat, dann wird es eine Brieftaube gewesen sein, die auf Streckenflug war und sich ausruhen mußte.

Annemarie426
Beitragsersteller
@bergquelle72

Ah Achso aber wieso lässt ,an sie denn solche Strecken fliegen ? Ich dachte das macht man nur bei Wettbewerben

bergquelle72  25.04.2023, 15:14
@Annemarie426

So eine Taube muß ja auch trainieren.

Und wieso weißt du, dass sie nicht in einem Wettbewerb geflogen ist?

War wahrscheinlich einer, der sie an ihre Grenzen gebracht hat.

Als ich die gesehen habe bin ich sofort weggegangen da es mir sehr komisch vorkam.

Was genau meinst du? Warum bist du sofort weg gegangen?

Das war eine Brieftaube.

Ich bekomme es häufig mit, dass Brieftauben völlig erschöpft irgendwo stranden und nicht mehr zurück finden oder krank sind.

Wenn du nochmal eine Taube siehst (egal, ob mit oder ohne Ringe um den Füßen), die nicht weg fliegt, wenn du dich ihr näherst, dann nimm sie bitte mit, da sie Hilfe benötigt. Zum transportieren reicht ein Stoffbeutel, ansonsten einfach in den Händen halten (geht auch mit einem Schal oder so um die Hände). Zuhause dann in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Dann an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort sind Experten, die dir bzw. der Taube weiterhelfen können. Bei der Beitrittsanfrage bitte dazu schreiben, dass es sich um einen Notfall handelt. Dann einen Beitrag posten, ein Bild der Taube und wenn vorhanden ein Bild vom aktuellen Kot der Taube dazu posten und die Fundumstände und den Zustand der Taube dazu posten. Dort wird der Taube dann eine Pflegestelle vermittelt.

Das Kontaktieren des Besitzers bitte der Pflegestelle überlassen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Annemarie426
Beitragsersteller

Alles klar danke für die hilfe!Ich werde es nächstes mal auf jeden fall tun. Es kam mir ein bisschen komisch sehr und bin auch etwas misstrauisch geworden warum auch immer