Autokennzeichen-Index von Italien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe, das hilft dir:

in deutschland ist das autokennzeichen NICHT personenbezogen. dort gibt es eine zentrale auskunftssetelle der versicherer. über die sind auch die kennzeichen registriert.  allerdings brauchst du für eine konkrete abfrage eine autorisierung.

vielleicht ist das in italien ja ähnlich. wenn ein bestimmtes fahrzeug beispielsweise in einen unfall verwickelt war (und/oder eine fahrerflucht begangen wurde), ist deine versicherung berechtigt, den halter des fahrzeuges zu ermitteln, da ja von dessen versicherung die entschädigungszahlung beglichen werden muss, bzw. bei bestimmten tatbeständen eine täterermittlung gemacht wird.

über die liste bei wiki unten auf der seite kann man zumindest die herkunft des fahrzeuges ermitleln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Italien)

pony  18.07.2015, 20:10

herzlichen dank fürs sternchen - hoffentlich findest du raus, was du rausfinden musst.

In der Schweiz gibt es so was wie ein Index bei dem man Autonummern nachschauen kann und so den Besitzer ermitteln kann.

Aha.
Datenschutz gibt's anscheinend nur für Bankkonten...

pony  17.07.2015, 21:10

ja. so isses. manche kennzeichen in der schweiz sind sogar mehrfach vergeben.

es werden sogar kennzeichen versteigert, bzw. vererbt!!!

PielotX
Beitragsersteller

Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar :D

Gibt es das in Italien auch oder wie muss ich das machen?

Nein, das gibt es in Italien, wie überall in der EU- nicht. Dazu musst du, wie überall in der EU- zur Polizei.

PielotX
Beitragsersteller

Danke!