Autokennzeichen Niederlande - kann man erkennen, woher das Fahrzeug kommt (Region)?

1 Antwort

Das hättest du auch selbst recherchieren können:

https://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/kategorien/alltag-in-holland/248-was-die-nummernschilder-in-holland-verraten

Im Gegensatz zu Deutschland wird das KFZ-Kennzeichen in Holland nicht an den Halter gekoppelt, sondern an das Fahrzeug. Das heißt, ein Auto behält sein Kennzeichen von der Erstzulassung bis zur Schrottpresse. Alle ausgegebenen Kennzeichen sind in einer öffentlich zugänglichen Datenbank und so kann man ganz leicht herausfinden, was für ein Auto der Nachbar jetzt fährt. Genauer Autotyp, Erstzulassung, ob es versichert ist und auch wann er zum TÜV muss. Halter und Anschrift stehen aber nicht dabei, soviel Privacy muss sogar in Holland sein.

Heißt: Du kannst aus dem Kennzeichen nicht ableiten, wo der Halter des Fahrzeugs lebt. Zumindest bei Kennzeichen, die nach 1951 erstellt wurden, was sicherlich mittlerweile fast alle noch im Umlauf befindlichen Kennzeichen sind.

Übrigens kann man das in Deutschland schon seit einiger Zeit auch nicht mehr unbedingt, da der Halter bei Umzug und daraus folgender Ummeldung des Fahrzeuges auf die neue Adresse, sein bisheriges Kennzeichen auch im neuen Bezirk behalten kann. Der Halter eines Autos mit Berliner Kennzeichen könnte also auch schon seit Jahren mit dem Auto z. B. in München leben.