Deutsches Reich 1921?

1 Antwort

Grüezi in die Schweiz aus Wien,

das sind Freimarken des Dt. Reichs aus 1921/22. Schön, dass Du auch die Rückseite fotografiert hast. Bei der linken ist das Wz. 2 (Wasserzeichen "Waffeln") eindeutig zu erkennen. Die anderen beiden könnten ev. auch noch das Wz. 1 ("Kreuz und Ringe") tragen.

Wz. 1 = Michel-Nr. 159 (10 Pf.) bzw. 164 (50 Pf.)

Wz. 2 = Michel-Nr. 178 (10 Pf.) bzw. 183 (50 Pf.)

Alle drei sind leider Massenware und nur wenige Eurocent bzw. Rappen wert - unabhängig vom Wasserzeichen.

Solltest Du mit "Fehler" Plattenfehler meinen - nein. Die Bildoberfläche der Marken dürfte durch unsachgemäße Lagerung bloß abgeschürft sein.

Hoffe, dass Du jetzt nicht allzu enttäuscht bist. Ein Reinigen von Papierresten an der Rückseite ist jedenfalls vergebene Liebesmüh', weil Makulatur.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler