Autokauf! Vor- und Nachteile eines Vorführwagens?!

3 Antworten

Hab selbst mehr oder weniger einen ehemaligen Vorführwagen (war zusätzlich Dienstwagen eines Angestellten vom Autohaus). Hatte 15.000km runter, kostete rund ein Drittel weniger. Hatte nur einige typische Gebrauchsspuren (leichte Kratzer auf der Amatur zB), am Lack war gar nichts. Bis jetzt hat er (ein Mitsubishi im übrigen) keinerlei Probleme bereitet. Der Unterschied zu anderen Vorführwagen ist neben der Laufleistung wohl die Tatsache, dass der Motor meistens schon warm war, wenn das Auto zu einer Probefahrt ausgeführt wurde. Habe ihn jetzt seit ~15.000km bzw knapp zwei Jahren und wie gesagt keinerlei Probleme gehabt. Bei einem reinen Vorführwagen würde ich mir eben etwas um den Motor sorgen, da er wahrscheinlich auch getreten wurde, als er theoretisch noch nicht einmal eingefahren war. Wäre interessant wie weit da die Garantie überhaupt reichen würde, wenn was passiert. (Ein Bekannter hat zwar einen "echten" Gebrauchten vom Autohaus geholt, aber da hat die Garantie beinahe gar nichts einbezogen.)

Wenn dir der Vorführwagen gefällt, kaufe ihn doch einfach. Jeder wird hier jetzt etwas anderes schreiben. Gegen einen Vorführwagen ist nichts einzuwenden. Die sind nicht besser oder schlechter. Auch die Tatsache, dass vielleicht schon 20 verschiedene Fahrer gefahren sind, macht das Auto doch nicht schlechter. Der Händler wird immer bemüht sein, dass seine Fahrzeuge pfleglich behandelt werden. Ein Autoverkäufer schaut sich seine Probefahrtkunden schon mal genauer an bevor er sie fahren lässt. Sicher gibt es auch mal eine Ausnahme, aber das ist nicht die Regel.

Schöne Weihnachten.

Hallole zusammen

Das Vorführwagen durchaus im Grenzbereich bewegt und gedroschen werden sollte jedem einleuchten und das wiederum muß sich im Preis deutlich niederschlagen.. Den anderen Punkt ist das wie bei den Halbjahreswagen oder Tageszulassungen die auch mit Preisabschlägen gehandelt werden die verschleisträchtige Gfahrweise eher weniger vorkommt. Aber der vorteil mit der laufleistung ist der das mögliche Kleinigkeiten die gerade bei Neufahrzeugen doch gelegendlich vorkommen bereits erledigt sein sollten.. Ich würde eine Tageszulassung vorziehen wenn der preis entsprechnd gleich ist und die Wahlmöglichkeit gegeben ist oder einen halbjahreswagen mit etwas mehr km aber dafür pfleglich behandelt wurde. Je nach klienthel der Autohauses sollte da doch entsprechend der preis deutlich geringer wie bei der Tageszulassung ( Km leistung unter einhundert ) etwas höher wie der Halbjahreswagen ausfallen. Was noch wissenswert sein könnte ist das Händler die möglichkeit haben je nach Hersteller der Tachostand bis zu dreimal um bis zu fünfhundert km zurückzusetzen können weil die Überführungen das zum Teil erfordern und bei Hochpreisigen Fahrzeugen will der Kunde den km Stand unter Dreissig KM haben... ist zwar kaum bekannt ich weis das von einem der proffessionelle Überführungen zum Teil bis nach Italien per Achse gemacht hat und dieses dann aus bekannten Gründen erforderlich war .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

bubukiel  25.12.2012, 16:54

"das Händler die möglichkeit haben je nach Hersteller der Tachostand bis zu dreimal um bis zu fünfhundert km zurückzusetzen können"

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Bei welchen Herstellern ist das denn angeblich Möglich ?

Der Typ den Du meinst hat die Tachos vielleicht manipuliert, aber von Herstellerseite ist das sicher nicht gegeben.

jloethe  25.12.2012, 23:49
@bubukiel

Tja dann solltest du Dich mal schlau machen den das ist bei hochpreisigen Premiumfahrzeugen sogar im Softwarestand.einprogramiert.( wird auch keiner offen zugeben den das könnte rechtlichen Ärger geben ) Ich werde auch nicht weitergeben wie das funktioniert aber das es Möglich ist weis ich weil ich das schon gesehen habe. Ich kann nur soviel sagen das es ohne zusätzliche Geräte machbar ist und die 500 km Marke nicht überschritten werden darf.. Joachim