Autokauf Haftung und Garantie?

5 Antworten

Gerade erst gestern hat mir ein Verkäufer erklärt, dass in jedem Kaufvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug ein Passus steht, dass das Auto Macken hat. Dazu gehören Steinschläge, kleine Kratzer und auch evtl. eine kleine Dulle. Deshalb rät er vom Online-Kauf ab und findet es wichtig, dass der Käufer ein Auto besichtigt und dann eben kauft "wie gesehen".

Das nächste Problem ist der Transport beim Online-Kauf. IdR liegt die Haftung dann beim Spediteur, weil der Übergang an der Bordsteinkante ist.

Wegen den Bremsen kannst du versuchen, ob da ein Nachlass auf Kulanz geht.

KenanKlaus
Beitragsersteller

Ok ja ich war ja beim Händler und habe das Auto gesehen. Die schäden kamen vom Transport zum Händler

GutenTag2019  26.05.2024, 15:54
@KenanKlaus

Du kannst nicht nach einem Jahr beim Spediteur vorstellig werden. Klappt ja noch nicht einmal bei Amazon nach 2 Wochen. Lieferschäden müssen sofort angezeigt werden.

KenanKlaus
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ja das ist mir bewusst.

Die schäden hat aber der Mercedes Händler selber verursacht beim entladen von dem Auto

GutenTag2019  26.05.2024, 15:58
@KenanKlaus

Wenn du DANACH das Auto besichtigt hast und nichts beanstandet hast, dann ist die Sache rum um's Eck.

Versetze dich doch mal in den Händler, wie würdest du dann reagieren?

Die bremsen sind Verschleißteile u wenn du sie nach fast einem Jahr beanstandest wird man dich auslachen...

Den Kratzer,bzw Beule hättest du damals beanstanden müssen, hast du nicht? Dein problem

KenanKlaus
Beitragsersteller

Ja aber so enorme risse können nicht einfach so nach einem Jahr und nur 5000km fahren kommen

Mariomadda69  26.05.2024, 16:00
@KenanKlaus

Und trotzdem ist es ein Verschleißteil das du schon seit einem Jahr benutzt hast...

...die Risse in den Bremsscheiben solltest Du beanstanden....auch wenn die nach einem Jahr möglicherweise auch nutzungsbedingt aufgetreten sein könnten (wäre ich Händler, würde ich so argumentieren!). Den Kratzer links hättest Du bemerken müssen...ihn nach einem Jahr zu bemängeln ist ein bisschen sehr spät...in der Zwischenzeit hätte es viele Möglichkeiten gegeben, sich den irgendwo einzufangen.

KenanKlaus
Beitragsersteller

Ok alles klar,

Aber ich habe ja ein Foto wie das Auto auf dem Hof vom Händler steht und da sieht man ja die schäden

Tuedelsen  26.05.2024, 16:07
@KenanKlaus

...meine Antwort soll Dich nicht daran hindern, die Reklamation trotzdem zu versuchen. Ist nur eine Einschätzung der Erfolgsaussichten. Mehr als "nein" kann der Händler ja nicht sagen...und wer weiß, vielleicht sind die dort recht kulant!

dass dürfte ja eigentlich noch nicht passieren da der Verkäufer ja normalerweiße alles neu machen muss falls etwas fällig ist bevor er das Auto verkauft

Nein, wie kommst du auf so einen Unsinn?

Man sieht auf Fotos auch das der Schaden schon da war wo das Auto noch beim Händler stand. Der Schaden wurde also nicht vom Händler behoben.

Du hast das Auto mit dem sichtbaren Schaden gekauft, hast ihn also akzeptiert. Hättest vor dem Kauf reagieren müssen.

KenanKlaus
Beitragsersteller

Ich habe das Auto bei einem Mercedes Händler gekauft die sind verpflichtet die verschleißteile zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen.

Und das Auto wurde mir ja ohne einen Schaden verkauft

TheMonkfood  26.05.2024, 16:38
@KenanKlaus
Und das Auto wurde mir ja ohne einen Schaden verkauft

Und wenn dem so ist und du das unterschrieben hast, besteht deinerseits Null Handlungsbedarf. Bremsen sind Verschleißteile, den Kratzer kannst du selber verursacht haben

KenanKlaus
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber ich habe ja ein Foto wie das Auto auf dem Hof vom Händler steht wo man den Kratzer erkennt

NaIchHalt09  26.05.2024, 16:40
@KenanKlaus

Irrelevant. Du hast im Kaufvertrag bestätigt dass du das Auto schadensfrei übernommen hast.

TheMonkfood  26.05.2024, 16:41
@KenanKlaus

Und hast nicht gleich reklamiert? Selber schuld. Hast das Auto genau so gekauft. Mit Kratzer

Die „ Risse „ an den Bremsscheiben können durch falsches Bremsen entstehen. Theoretisch kannst du dafür verantwortlich sein.

Werden bremsen erneuert muss man diese einfahren, bremst man abrupt kann es zu Rissen führen.

Und du schreibst linke Seite wahrscheinlich… also kann es auch bei dir entstanden sein

KenanKlaus
Beitragsersteller

Die Risse in den Bremsscheiben sind auf beiden Seiten,

der Kratzer ist auf der linken Seite.