Autohändler Zulassung und Versicherung?

3 Antworten

Halter u Versicherer müssen nicht identisch sein...alles kein Problem solange der Wagen schon angemeldet ist u dir nur überlassen wird...wenn er extra auf das ah angemeldet wird wäre ich vorsichtig

Der wird dir das Fahrzeug vorerst zur Nutzung überlassen.

Zugelassen ist er ja aufs Autohaus als Vorführer/ Ersatzwagen und dementsprechend mit Sicherheit auf mehrere Fahrer versichert.

Sehe da überhaupt kein Problem, ist so als würde er dir das Fahrzeug kostenfrei vermieten.

Der Halter bleibt das Autohaus bis die Zulassung umgeschrieben wird.

Welche Probleme soll es denn mit den Papieren geben? Das Fahrzeug läuft ja bereits auf das Autohaus? Eventuell liegt der Brief noch bei der Bank.

BrunoBruni935
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß jetzt bescheid.

welche Probleme dem Autohändler mit den Papieren genau vorliegen wüsste ich selbst gerne. Das die Zulassung solange dauert überrascht/ verunsichert mich auch etwas.

das Autohaus ist seriös, hat viele gute Bewertungen, ich war selbst Vorort logischerweise. Ich warte mal ab.

Mmits  21.06.2024, 12:19
@BrunoBruni935

gerne :)

Kann schon mal vorkommen, wenn die Bank länger braucht mit der Bearbeitung oder die Zulassungsstelle überlastet ist.

Stutzig würde ich werden, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und auf das Autohaus zugelassen wird.

Wenn der aktuell aber noch aufs Autohaus zugelassen ist und du den so übernimmst, dann sehe ich da kein Problem an dem Angebot vom Autohaus.

Wenn es aktuell auf den Händler zugelassen ist und bleibt, muss keine eVB zum Abruf erstellt werden. In der eVB zur Übermittlung stehst du als Versicherungsnehmer und der Händler als abweichender Halter, das muss so bei der Versicherung beantragt werden.