Autogramm von berühmten Mangaka bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Conventions oder Büchermessen beispielsweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Auf manchen Conventions ist es möglich Mangaka zu sehen und auch ein Autogramm zu erhalten. In der Regel ist es so, dass Mangaka von den Mangaverlagen eingeladen werden. Diese organisieren dann auch alles.

In Deutschland weiß ich folgende Cons / Messen, wo häufiger welche eingeladen werden:

  • Manga Comic Convention (kurz MCC, gehört zur LBM / Leipziger Buchmesse)
  • Dokomi
  • Animagic
  • Connichi (war hier in den letzten Jahren allerdings kaum oder gar nichts

Sonst eben bei den Cons informieren.

Wichtig dabei zu wissen ist, dass es dort immer strenge Auflagen von den jap. Verlagen gibt, die einzuhalten sind. Das heißt: In der Regel keine Fotos, stark limitiert (nur 50-200 pro Signierstunde, meist sind es so 100-150). Dazu kommt, dass die entweder verlost werden, unter dem Motto first come - first serve oder man musss, wie bei altraverse üblich, einen Manga des Mangaka vorzeigen und ein kleines Spiel gewinnen (Glücksrad, Würfeln oder so). Bei letzteren beiden ist frühes da sein und schnell dort sein sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller

danke danke, sehr ausführlich und hilfreich

Das erfährst du meist über Fanpages oder Verläge. Es werden manchmal extra Signierstunden gemacht außerhalb von Büchermessen.

Am meisten findest du Mangaka auf Büchermessen.

Dann gabs mal von Kazé ne Action wo sie Shikishis (Autogrammkarten) dazugelegt haben. Also zum kauf von Beasters 1 bekam man automatisch ein Shikishi des Mangaka mit. Solange der Vorrat reichte. Vielleicht kommt das ja wieder.

Zum Beispiel auf dokomis wenn man Glück hat

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller

ich kann mir weg, eintritt, etc. nicht leisten

lilDino  26.06.2023, 20:27
@ScoobyDoobyeDoo

Gib auch andere cons, z.b. hinter München is eine die auch rechtbebkannt ist. Kannst dich ja mal schlau machen welche in deiner Nähe sind die vllt nd so viel kosten oder vllt sogar kostenlos sind

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller
@lilDino

die bei münchen ist sehr nah, bzw münchen ist mir nah. Kannst du mir den namen nennen

MashiroShiina  04.07.2023, 15:49
@lilDino

Das müsste die Animuc sein, weiß aber nicht, ob dorthin schon mal von Verlagen jap. Mangaka eingeladen wurden.