Mangaka-"Gehalt"

1 Antwort

Das mit dem unerfolgreich und erfolgreich ist so eine Sache.... Da liegt eine echt große Spanne dazwischen, mit den japanischen Gehältern kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich versuche deine Frage mal so gut wie möglich zu beantworten. Das Gehalt eines Mangaka ist immer unterschiedlich und setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

Mein Wissen habe ich übrigens aus verschiedenen Manga, wo die Autoren darüber etwas schrieben.

Als Beispiel nehme ich mal das Magazin Jump von Shueisha. Ein Mangaka verdient dort pro Seite ca. 100€, wenn man im Jump veröffentlich wird, ist man aber schon erfolgreich, dort reinzukommen ist nicht so leicht, und es ist auch schwierig, sich dort zu halten.

Du siehst also, dass das Gehalt davon abhängt, wie viel man zeichnet. Mit 16 Seiten/Woche(ein Kapitel) kommt man dann auf rund 1600€ das mal 4 sind 6200€. Dazu muss ich aber sagen, dass die Lebenserhaltungskosten in Japan teurer sind als bei uns, um überhaupt 16 Seiten/Monat zu schaffen, braucht der Zeichner Assistenten, diese werden auch meistens vom Mangaka bezahlt, sonstige Ausgaben wie etwa ein Atilier werden oft vom Verlag finanziert.

Das Gehalt kann sich aber auch im selben Magazin unterscheiden, je nach dem wie beliebt der Manga ist, außerdem kann der Manga, wenn er bei den Umfragen durchfällt, abgesetzt werden. Je erfolgreicher die Serie läuft, desto mehr verdient der Zeichner pro Seite.

Was noch zu dem Gehalt dazukommt sind ein prozentueller Anteil an dem Verkauf von Merchadise, Animeserie usw.

Übrigens: Die erfolgreichsten Mangaka gehören zu den reichsten Privatpersonen Japans.

Ein unerfolgreicher Mangaka ohne Animeserie, Merchadise und co verdient also deutlich weniger, viel weniger als ein Durchschnittsangestellter, wie viel genau kann ich aber nicht sagen, da ich meine Infos unteranderem aus Bakuman habe und die Autoren davon sind natürlich erfolgreich.

Bei uns gibt es ein ganz anderes System, da wir 1. keine Mangazine (mehr) und 2. auch keine Animeserien oder Merchadise haben.

In Deutschland läuft das ganze ab wie folgt:

Die Spanne geht von 2500 Euro pro Band bis zu etwa 7000 - 8000 Euro. Das ist aber sehr wenig, wenn man bedenkt, wie lange man an so etwas sitzt. Es ist natürlich auch immer Verhandlungssache, aber ein Anfänger wird weniger bekommen, als ein Mangaka mit einer riesigen Fanbase, der schon mehrere Bände herausgebracht hat. Auch wirst du anfangs nicht so leicht an eine Serie kommen.

Genauer läuft es mit der Bezahlung so ab:

Du bekommst in der Regel einen Teil des Gehalts als Vorschuss. Dann bekommt man monatlich eine kleine Summe, solange man an dem Manga arbeitet. Und wenn der Manga erschienen ist, wird der Rest ausbezahlt. Dann kommen noch die Verkaufsprozente (ca 5%) dazu. Diese werden aber erst ausgezahlt, wenn der Manga das Honorar, welches du bekommen hast, durch Verkäufe wieder reinbekommt.

Aber anders als bei anderen Jobs, gibt es kein Krankengeld oder so. Die Zeit die du verhindert bist, musst du selbst wieder aufarbeiten, also sozusagen unbezahlte Überstunden machen.

Hoffe ich konnte helfen!!